Oberes Vogtland
Sommersaison startet: Was ein beliebtes Ausflugsziel im Vogtland „ausbrütet“

Ei, Ei, Ei: Schon der Oster-Auftakt in den Schauanlagen in Landwüst und Eubabrunn fällt anders als bisher aus. Bei Sonderschauen und Thementagen gibt es Neues – und ein bekannter Name ist angekündigt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
09.01.2026
4 min.
Hier ist am Wochenende im Oberen Vogtland etwas los
Im König-Albert-Theater Bad Elster ist am Freitag zum Musical Anatevka eingeladen. „Der Nussknacker“ (Samstag) ist ausverkauft, Sonntag gastiert das Prager Schwarzlichttheater.
Im Theater Bad Elster sind „Anatevka“ und das Prager Schwarzlichttheater zu erleben, in Markneukirchen gibt’s Filmmusik, im Freilichtmuseum Landwüst die Ausstellung „Kunst in Schokolade für den Kopf“.
Ronny Hager
04.03.2026
3 min.
Nach großem Ansturm auf Termine: Ein Besuch in der neuen Hausarztpraxis von Brand-Erbisdorf
Das Team der neuen Arztpraxis: Manuela Kaiser, Dr. Anna Prkno und Angela la Dous (v.l.)
Am Montag hat Anna Prkno die Türen zur neuen Hausarztpraxis in Brand-Erbisdorf geöffnet. Die große Nachfrage im Vorfeld ließ einen Ansturm erwarten. So lief der erste Tag.
Cornelia Schönberg
20:46 Uhr
2 min.
Fußballprofi spricht über dramatische Flucht aus dem Iran
Duckens Nazon (r) musste aus dem Iran fliehen. (Archivbild)
Duckens Nazon erlebt die Angriffe aus nächster Nähe, muss ein Flugzeug verlassen und flüchtet per Minibus aus dem Iran. Wie er die Stunden schildert.
13.11.2025
1 min.
Junge Obstbäume für Museum im Vogtland
Schüler haben bei der Aktion „Sachsen pflanzt gemeinsam“ auf dem Gelände des Freilichtmuseums Eubabrunn angepackt.
Eckhard Sommer
20:51 Uhr
2 min.
Selenskyj kündigt weitere Gefangenenaustausche an
Dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj zufolge soll es in den nächsten Tagen weitere Gefangenenaustausche zwischen Moskau und Kiew geben. (Handout)
Im Schatten des Iran-Kriegs gibt es Entwicklungen im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj nennt eine positive Tendenz, bleibt in einer Frage aber skeptisch.
Mehr Artikel