Oberes Vogtland
Spitzenmusiker zu Gast in Markneukirchen: Gala als Höhepunkt der Jubiläumsfeier der Manufaktur Mönnig

Freie Presse auf Google News folgen

Die Manufaktur Mönnig genießt unter Spitzenmusikern einen ausgezeichneten Ruf. Deshalb spielen sie zum Galakonzert anlässlich des 150. Firmenjubiläums die in Markneukirchen gefertigten Instrumente.

Beim Galakonzert am Samstagabend in der Musikhalle Markneukirchen werden herausragende Solisten erwartet, wie der Norweger Dag Jensen, Professor für Fagott an der Hochschule für Musik und Theater München, der Englischhornist Laurent Decker vom Orchestre National de France, der Oboist James Austin Smith aus New York und Sabine Kaselow von der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.05.2026
2 min.
Musikalische Verbindung nach Markneukirchen hält seit 50 Jahren
Musikalische Verbindung nach Markneukirchen hält seit 50 Jahren - Frøydis Ree Wekre wurde zum Wettbewerbsstart geehrt. Carola Schlegel gratuliert.
Die norwegische Hornistin Frøydis Ree Wekre ist ein Urgestein des Internationalen Instrumentalwettbewerbs. 1976 war sie erstmals Jurymitglied – ein gefeierter Rekord zum Wettbewerbsstart dieses Jahr.
Ronny Hager
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:15 Uhr
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
07.05.2026
2 min.
Teilnehmerrekord bei Wettbewerb in Markneukirchen
Teilnehmerrekord bei Wettbewerb in Markneukirchen - Der 61. Internationale Instrumentalwettbewerb findet an Horn und Tuba statt.
Der 61. Jahrgang des Instrumentalwettbewerbs bringt gleich zwei Rekorde: Mit 150 Teilnehmern sind so viele junge Musikerinnen und Musiker wie noch nie am Start. Auch 35 Nationen waren noch nie vertreten.
Ronny Hager
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel