Das Gelände der ehemaligen Eisbahn.
Das Gelände der ehemaligen Eisbahn. Bild: Tobias Thoß/Gröndner Körbe Traditionsverein
Oberes Vogtland
Umgestaltung von Ex-Eisbahngelände im Vogtland: Verein treibt Projekt voran

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ideen für das Areal im Klingenthaler Stadtteil Brunndöbra waren zur Kirmes 2024 vom Gröndner-Körbe-Verein gesammelt worden. Daraus wurde ein Projekt, das gemeinsam mit der Stadtverwaltung auf den Weg gebracht wurde.

Für das ehemalige Eisbahngelände im Klingenthaler Stadtteil Brunndöbra gibt es die Idee einer Aufwertung zum Stadtteiltreff: Nach der „Freie Presse“-Veröffentlichung am 18. Februar zu den Plänen hat sich der Gröndner Körbe-Traditionsverein zu Wort gemeldet. „Wir haben als Gröndner Körbeverein bei unserer letzten Kirmes unsere Gäste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
25.03.2026
2 min.
Kontrollen auf Baustelle in früherer Schule in Klingenthal
Kontrollen auf Baustelle in früherer Schule in Klingenthal - Die ehemalige Schule in Klingenthal-Brunndöbra. Hier sollen Wohnungen entstehen.
Nach wiederholter Anwohnerkritik wurde die Baustelle in Brunndöbra von Behörden und Zoll unter die Lupe genommen. Über die Ergebnisse wurde am Dienstag im Stadtrat informiert.
Tino Beyer
21:54 Uhr
2 min.
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest - Franz Semper und die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig kassierten eine knappe Niederlage in Lemgo. (Archivfoto)
Die Leipziger Bundesliga-Handballer hatten sich mit dem Abstieg bereits abgefunden. Durch die Niederlage in Lemgo verspielen sie auch die letzte theoretische Chance auf den Ligaerhalt.
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
29.05.2026
3 min.
Baustellen-Frust am Aschberg in Klingenthal: Gastwirt kämpft erneut mit großer Umleitung
Baustellen-Frust am Aschberg in Klingenthal: Gastwirt kämpft erneut mit großer Umleitung - Zur Aschbergstraße ist eine große Umleitung ausgeschildert, weil auf dem Aschberg Breitband verlegt wird.
Die „Schöne Aussicht“ in Klingenthal ist mal wieder schwer erreichbar. Nach der Endlosbaustelle Staffelweg in den Vorjahren sorgt jetzt der Breitbandausbau für Einschränkungen. Gastwirt Heiko Nickel weiß mit seinem Ärger kaum noch wohin.
Tino Beyer
Mehr Artikel