Welch Glück für Kerstin Galko und ihren Sohn Falk: Dank Unterstützung vom Verein "Leser helfen Lesern" bleiben Mutter und Sohn mobil. Mit dem VW Caddy geht es zum Arzt, zur Therapie oder ins VfB-Stadion.
Welch Glück für Kerstin Galko und ihren Sohn Falk: Dank Unterstützung vom Verein "Leser helfen Lesern" bleiben Mutter und Sohn mobil. Mit dem VW Caddy geht es zum Arzt, zur Therapie oder ins VfB-Stadion. Bild: David Rötzschke
Oberes Vogtland
Wie ein neues Auto im Leben hilft

Freie Presse auf Google News folgen

Ohne Auto keine Fahrt zum Arzt oder zur Schwimmtherapie. Spendengeld aus dem Topf von "Leser helfen" haben einer Mutter und ihrem behinderten Sohn einen Wunsch auf vier Rädern erfüllt.

Es ist ein Teufelskreis. Weil ihr Sohn Falk schwerstbehindert ist, kann Kerstin Galko nur einige Stunden berufstätig sein. Somit hängst die Auerbacherin am Tropf des Sozialamtes - und sie hat kein Geld, ein neues Auto zu kaufen. So war die ausweglose Situation noch vor wenigen Tagen. Aber nun steht ein quasi neuer VW Caddy auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.12.2024
3 min.
„Leser helfen“ im Erzgebirge: Familie mit schwer behindertem Kind braucht dringend neues Auto
„Leser helfen“ im Erzgebirge: Familie mit schwer behindertem Kind braucht dringend neues Auto - Janet Heymann füttert ihre achtjährige Tochter Anna. Diese leidet an dem sehr seltenen Bohring-Opitz-Syndrom, ist körperlich und geistig schwerbehindert und hat Pflegegrad 5. Dringend braucht die Familie ein neues Auto, in dem die Hilfsmittel von Anna gut transportiert werden können.
Janet Heymann pflegt ihre achtjährige Tochter Anna, die an einem seltenen Gendefekt leidet. Dringend braucht die Mutter ein neues Auto. Die Aktion „Leser helfen“ will die Anschaffung unterstützen.
Heike Mann
28.03.2025
4 min.
Neues Auto für schwerbehinderte Anna im Erzgebirge: Aktion „Leser helfen“ erfüllt Mutter großen Wunsch
Neues Auto für schwerbehinderte Anna im Erzgebirge: Aktion „Leser helfen“ erfüllt Mutter großen Wunsch - Über die Aktion „Leser helfen“ der „Freien Presse“ hat Janet Barthel ein neues Auto bekommen. Das macht Fahrten mit ihrer schwerbehinderten Tochter Anna einfacher.
Immer wenn Janet Barthel mit ihrer Tochter zu einer Fahrt aufbrechen musste, bedeutete das einen großen Aufwand, um alles in ein relativ kleines Auto zu verpacken. Das Problem ist jetzt gelöst - dank der Spenden von „Leser helfen“.
Heike Mann
Mehr Artikel