Das Schulzentrum auf dem Klingenthaler Amtsberg wird zum Wintersport-Campus.
Das Schulzentrum auf dem Klingenthaler Amtsberg wird zum Wintersport-Campus. Bild: André Karbstein/Stadt Klingenthal
Oberes Vogtland
Wintersport-Campus wird zum Klingenthaler Schulversuch

Freie Presse auf Google News folgen

Der Stadtrat ebnet den Weg für die Rückkehr des Skigymnasiums in die Trägerschaft der Stadt. Der Vogtlandkreis gibt zum Projekt einmalig einen finanziellen Zuschuss.

Klingenthal. Die Große Kreisstadt Klingenthal startet mit Schuljahresbeginn 2022/23 den Schulversuch zu einem Wintersport-Campus. Das hat der Stadtrat in einer Sondersitzung am Montagabend einstimmig beschlossen. Gleichzeitig stimmten die Räte dafür, dass das Skigymnasium, bislang Außenstelle des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz, wieder in die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2025
4 min.
Tourismus-Turbo für die Göltzschtalbrücke im Vogtland? - „Machen Sie es einfach!“
Tourismus-Turbo für die Göltzschtalbrücke im Vogtland? - „Machen Sie es einfach!“ - Unter anderem auch mit diesem Foto der Göltzschtalbrücke warb der Freistaat Sachsen in diesem Jahr in einer Ausstellung in Paris für seine touristischen Ziele.
Einen Grundsatzbeschluss haben Kreisräte des Vogtlandkreises jetzt in Sachen Göltzschtalbrücke gefasst. Aus Reihen Plauener Vertreter kam Kritik, doch zugleich auch der Appell, das „Juwel mit Strahlkraft“ endlich in den Fokus zu rücken.
Ulrich Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.10.2025
3 min.
Wie Klingenthals Grundschüler mehr Skilaufen sollen
Wie Klingenthals Grundschüler mehr Skilaufen sollen - Die Loipen in Mühlleithen sind vergleichsweise schneesicher. Die Grundschüler könnten hier Skilaufen.
Die Wintersport-DNA von Klingenthal zu erhalten, ist zunehmend eine Herausforderung. Verantwortliche der Sigmund-Jähn-Grundschule legen dafür eine Idee auf den Tisch.
Tino Beyer
Mehr Artikel