Das Ifa-Hotel Ferienpark Hohe Reuth ist die größte touristische Einrichtung im oberen Vogtland.
Das Ifa-Hotel Ferienpark Hohe Reuth ist die größte touristische Einrichtung im oberen Vogtland. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Wohin will sich Schöneck touristisch entwickeln?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt auf dem Balkon des Vogtlands streitet seit längerer Zeit über Richtung und Projekte. Ein Runder Tisch soll jetzt alle Akteure zusammenbringen.

Schöneck. Am Freitag startet die Bikewelt Schöneck in die neue Saison, bereits am heutigen Mittwoch soll in der höchstgelegenen Stadt des Vogtlands das neue Wanderprojekt "Bergläufe" starten: Schöneck ist seit Jahren ein touristischer Hotspot des Vogtlandes. Wohin in den nächsten Jahren die Entwicklung in der Stadt geht, darüber soll jetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
17.09.2025
4 min.
Projekte am Musikwinkelplatz im Vogtland erhalten rechtlichen Rahmen
Projekte am Musikwinkelplatz im Vogtland erhalten rechtlichen Rahmen - Der Musikwinkelplatz in Gunzen hat sich zum Anziehungspunkt im Oberen Vogtland entwickelt.
Der Aufbau touristischer Infrastruktur am Haltepunkt Gunzen wird im Vorentwurf eines Bebauungsplanes beschrieben. Schönecks Stadtrat billigte den Vorentwurf und testet nun dessen Genehmigungsfähigkeit.
Daniela Hommel-Kreißl
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
06.02.2026
4 min.
Tipps fürs Wochenende im Oberen Vogtland
Tipps fürs Wochenende im Oberen Vogtland - Das Theaterstück „Kopfüber“ zeigt das Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz am Donnerstag und Freitag, jeweils 19.30 Uhr im König-Albert-Theater Bad Elster.
Närrisch geht es ab Freitag in Hundsgrün, Bad Elster, Triebel und Oelsnitz zu. Die Katharinenkirche startet in die Musik-Saison, im Skigebiet Schöneck gibt es Einblick in die Tätigkeit der Retter.
Ronny Hager
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
Mehr Artikel