Plauen
Broch brachliegender Acker

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist lange her, dass bei uns im Dorf alle Flächen bewirtschaftet wurden. Überall brachliegende Landstücke, auf denen weder Korn noch Kartoffeln angebaut werden. Die EU will es sogar so und bezahlt Geld dafür. Das soll verstehen, wer will. Ich kann es nicht. Denn es werden andererseits auch landwirtschaftliche Produkte im Ausland eingekauft....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
4 min.
1991: Veganer Landwirt Daniel Hausmann macht Hof bei Rochlitz zum Erfolgsprojekt
1991: Veganer Landwirt Daniel Hausmann macht Hof bei Rochlitz zum Erfolgsprojekt - Daniel Hausmann in seinem Hofladen in Breitenborn.
Wie funktioniert Landwirtschaft ganz ohne Tiere? Daniel Hausmann setzt in Breitenborn auf biozyklisch-veganen Anbau. Sein Gemüse kann man abonnieren und das ist vor allem in Leipzig gefragt.
Falk Bernhardt
29.05.2026
4 min.
Zwischen Voll-Automatik und Maschinen aus den 1950er-Jahren: Vogtland-Mühlen profitieren von Bio-Boom
 6 Bilder
Zwischen Voll-Automatik und Maschinen aus den 1950er-Jahren: Vogtland-Mühlen profitieren von Bio-Boom - Betriebsleiter Jan Dörfler zwischen den gusseisernen Walzenstühlen der Mühle.
Seit 750 Jahren wird in Straßberg das Müllerhandwerk ausgeübt. Heute setzt das Unternehmen voll auf Bio. Die Rohstoffe stammen aus einem Umkreis von 200 Kilometern.
Thomas Voigt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
Mehr Artikel