Landgericht Zwickau: Mitglieder einer slowakischen Großfamilie müssen sich dort für eine Diebstahlserie im Vogtland verantworten.
Landgericht Zwickau: Mitglieder einer slowakischen Großfamilie müssen sich dort für eine Diebstahlserie im Vogtland verantworten. Bild: Claudia Bodenschatz
Plauen
Diebstahlserie im Vogtland: Mitglied einer Großfamilie belastet sich selbst

Freie Presse auf Google News folgen

Eine slowakische Großfamilie muss sich zum zweiten Mal für Einbrüche und Diebstähle in Falkenstein, Ellefeld und Plauen verantworten. Jetzt soll das Urteil fallen.

Mit den Mitgliedern einer slowakischen Großfamilie aus Plauen beschäftigt sich seit Mitte Februar das Landgericht Zwickau. Den zwei Frauen und zwei Männern zwischen 19 und 30 Jahren wird teils schwerer Bandendiebstahl beziehungsweise die Beihilfe zu diesem vorgeworfen. Sie sollen zwischen September 2021 und Januar 2022 gemeinschaftlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.05.2026
2 min.
Prozess um Diebstahl von XXL-Engel in Plauen: Warum das Urteil nicht rechtskräftig ist
Prozess um Diebstahl von XXL-Engel in Plauen: Warum das Urteil nicht rechtskräftig ist - Die Engel des Unternehmens Wendt und Kühn aus Grünhainichen sind beliebt.
Für den Diebstahl einer teuren Holzfigur aus einem Geschäft am Tunnel wurde ein 29 Jahre alter Mann zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch die tritt er vorerst nicht an.
Claudia Bodenschatz
01.05.2026
3 min.
Nach Diebstahl teurer Erzgebirgsfigur am Postplatz in Plauen: Angeklagter erneut vor Gericht
Nach Diebstahl teurer Erzgebirgsfigur am Postplatz in Plauen: Angeklagter erneut vor Gericht - Die Engel aus Grünhainichen zählen bis heute zu den Aushängeschildern des erzgebirgischen Kunsthandwerks – hier bei der Anfertigung im Kleinformat.
Wegen des Diebstahls einer XXL-Engelsfigur aus einem Laden am Tunnel musste sich ein 29-Jähriger jetzt vor dem Landgericht verantworten.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel