Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine treffen in Deutschland ein. Auch die Stadt Elsterberg möchte Menschen aus dem Kriegsgebiet aufnehmen.
Immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine treffen in Deutschland ein. Auch die Stadt Elsterberg möchte Menschen aus dem Kriegsgebiet aufnehmen. Bild: imago images/Jochen Eckel
Plauen
Elsterberger starten eigene Hilfsaktion für Menschen in der Ukraine

Stadtverwaltung, Schule und Kirchgemeinde ziehen an einen Strang und haben damit begonnen, Sachspenden und Geld zu sammeln. Auch Wohnraum für Flüchtlinge wird gesucht.

Eine Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine ist in der Stadt Elsterberg angelaufen. Darüber hat Bürgermeister Sandro Bauroth (FDP) informiert. Die Details waren zuvor mit den Trias Schulen Elsterberg, Pfarrerin Susanne Hulek und dem Bürgerverein Gemeinsam für Elsterberg besprochen worden. "Mit der befreundeten, polnischen Gemeinde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 16.06.2025
 5 Bilder
Magdeburgs Michael Damgaard jubelt mit der Trophäe dem dem Sieg gegen die Füchse Berlin in der Handball Champions League.
18:56 Uhr
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Update
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
16.06.2025
2 min.
Merz zum G7-Gipfel in Kanada eingetroffen
Ankunft in Kanada: Kanzler Friedrich Merz kommt in Begleitung seiner Frau Charlotte zum G7-Gipfel
Nahost, Ukraine, Handel – das sind die drei Hauptthemen für Kanzler Merz beim G7-Gipfel. Obwohl es viel Konfliktstoff gibt, hofft er auf ein Zeichen der Einigkeit.
17:00 Uhr
4 min.
„Plötzlich stand Peter Maffay bei uns im Laden“ - Star sorgt auch abseits der Konzerte für Begeisterung im Erzgebirge
Plötzlich stand Peter Maffay im Laden in Schwarzenberg.
Peter Maffay hat gleich zwei Konzerte in Schwarzenberg gegeben. Er sorgte für ausgebuchte Hotels, viel Trubel in der Stadt und eine Überraschungsbegegnung.
Katja Lippmann-Wagner
27.08.2023
4 min.
Die Elsterberger feiern 825 Jahre mit einem tollen Fest - Der Bogen wird von der Vergangenheit in die Zukunft gespannt
Der historische Elsterberger Rat mit Herolden, Wachtmeister, Ratsherren und dem früheren Bürgermeister Volker Jenennchen (2. von links) als Stadtoberhaupt sowie Bürgermeister Axel Markert (5. von links) bei der Eröffnung des Festes.
Die sanierte Burgruine hat sich als perfekter Ort für das Kellerfest mit Stadtjubiläum erwiesen. Bei der Eröffnung sparte Bürgermeister Axel Markert nicht mit deutlichen Worten an Politik und Bürger.
Petra Steps
19.05.2023
5 min.
Kinder aus Halsbrücke verpacken Hortmöbel für die Ukraine - zusammen mit der Ukrainerin Arina
Arina Tyvonenko (von links) aus der Ukraine und die Hortkinder Julius und Lenny haben am Mittwochabend vor der Kita "Wirbelwind" in Halsbrücke geholfen, Stühle und Tische auf einen Lkw zu laden. Das Mobiliar soll in eine Schule im Gebiet Charkiw gebracht werden, die im Krieg teilweise zerstört worden ist.
Wie Hortmöbel aus Halsbrücke in die Ukraine kommen: Die Tische und Stühle sind für eine zerstörte Schule im Gebiet Charkiw gedacht. Beim Verladen haben Kinder aus der Grundschule geholfen.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel