Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Flächendeckende Bombardierung Plauens im April 1945: „Es sind ganze Stadtquartiere abgebrannt“

14 Mal haben die Alliierten Plauen bombardiert. Die stärksten Zerstörungen gab es im April vor 80 Jahren. Die Bilanz: erschütternd.

Das Foto zeigt Ruinen. Schuttberge. Zerstörung. Nichts ist übrig von den prächtigen Gründerzeitbauten im Plauener Stadtzentrum.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.10.2025
2 min.
Großes Interesse an Vorträgen zur Bombardierung Plauens: Nun gibt es ein weiteres Angebot für Interessierte
Das Plauener Stadtzentrum nach der Bombardierung vom 10. April 1945.
Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen für die Stadt und die Menschen in Plauen findet weiterhin große Resonanz. Das Vogtlandmuseum hat deshalb einen weiteren Vortrag organisiert.
Peter Albrecht
17.11.2025
2 min.
Ein Zeitzeuge erinnert sich: Podiumsgespräch zur Sonderausstellung „Bomben auf Plauen“
Günter Scholz wuchs in Plauen auf. Als Kind erlebte er die Bombardierung der Stadt.
Die Auseinandersetzung mit den Bombardierungen Plauens in den Jahren 1944 und 1945 geht weiter. Für die Veranstaltung am Donnerstag gibt es noch Eintrittskarten.
Bernd Jubelt
05.12.2025
5 min.
Pentagon-Chef Hegseth gerät an mehreren Fronten unter Druck
Steht wegen verschiedener Angelegenheiten in der Kritik - Pentagon-Chef Hegseth. (Archivbild)
US-Verteidigungsminister Hegseth gehörte von Anfang an zu den umstrittensten Personalien in Trumps Kabinett. Daran hat sich nichts geändert - ganz im Gegenteil.
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
05.12.2025
3 min.
Oberster Gerichtshof der USA erlaubt Texas neue Wahlkreise
Das Oberste Gericht in den USA beschert Präsident Donald Trumps Partei vor den Kongresswahlen im November einen wichtigen Erfolg. (Archivbild)
Ein neuer Zuschnitt der Wahlkreise im Bundesstaat Texas soll US-Präsident Trumps Partei Rückenwind für die Kongresswahlen geben. Das Oberste Gericht gibt den Republikanern dafür grünes Licht.
13:08 Uhr
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Der Blitzer am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. So viel Geld wurde im ersten Halbjahr seines Bestehens eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel