Ein Eurofighter der Luftwaffe beim Start. Derzeit gibt es „Dämmerungsflüge“.
Ein Eurofighter der Luftwaffe beim Start. Derzeit gibt es „Dämmerungsflüge“. Bild: Bernd von Jutrczenka/dpa
Plauen
Fluglärm über dem Vogtland: Das steckt dahinter

In mehreren Orten des Vogtlandes und Westsachsens sind am Montag bis in den späten Abend Überflüge von Eurofightern und das tiefe Brummen von Tankflugzeugen zu hören gewesen. Jetzt äußert sich ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr dazu.

Mehrere geräuschvolle Überflüge von Jagdflugzeugen haben am Montagabend für Aufsehen in Teilen des Vogtlandes und Westsachsens gesorgt und zu erregten Diskussionen in sozialen Netzwerken geführt. Während die einen sich über den Fluglärm bis gegen 22 Uhr empörten, zeigten andere Verständnis für die Übungsflüge.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
15:08 Uhr
7 min.
„Kaiserring“-Trägerin Gabriele Stötzer über ihre Haft in Hoheneck: „ Ich wollte nicht, dass die Arschlöcher Geld für mich bekommen!“
Die „Kaiserring“-Trägerin Gabriele Stötzer.
Die Künstlerin bekommt als erste Ostdeutsche den „Goslarer Kaiserring“ verliehen. Im Interview spricht sie über männliche Widerstände, ihre Zeit im DDR-Frauenknast Hoheneck und den Kampf um Anerkennung.
Sarah Alberti
14.11.2025
3 min.
Abfangjäger donnern über dem Vogtland und Zwickau am Freitag: Bundeswehr erklärt Bedeutung der Kampfjet-Flüge
Unter anderem sind Tornado Kampfflugzeuge über dem Zwickauer Himmel zu sehen gewesen.
Kurzzeitig flog ein Jet nur 153 Meter über dem Boden in Südwestsachsen. Die Kampfflieger, die hier zu sehen waren, fangen im Notfall russische Flugzeuge und Drohnen über der Ostsee ab.
Jonas Patzwaldt
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
15:10 Uhr
1 min.
Unfall auf B 7 bei Rochlitz: Auto springt aus Graben
Auf der B7 kam ein Auto von der Straße ab, landete nach kurzem Flug aber wieder dort.
Einsatz für die Rochlitzer Feuerwehr: Ein Auto hebt auf der B 7 zwischen Königsfeld und Rochlitz ab und landet wieder auf der Straße.
Julia Czaja
08.01.2026
2 min.
Spektakuläre Bilder: Hobbyfotograf aus Lichtentanne hält Luftbetankung über Westsachsen fest
Seltene Aufnahme: Leser fotografiert von Stenn aus die Luftbetankung über Westsachsen.
Leser beobachtet Spektakel am Himmel: Aufnahmen zeigen Airbus A-330 MRTT und Eurofighter im Formationsflug.
Thomas Croy
Mehr Artikel