Plauen
Für diese Schüler geht es hoch hinaus: Vogtländische Gymnasiasten räumen bei Turmbau-Wettbewerb der Ingenieurkammer Sachsen ab

Freie Presse auf Google News folgen

Drei Schüler und eine Schülerin der Trias-Oberschule in Elsterberg haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt – und diese mit Bravour gemeistert. Zwei von ihnen schafften es gleich zweimal aufs Siegertreppchen.

Vier Experimentierwillige, drei Exponate, zwei Preise – das ist die Bilanz der Trias-Oberschule Elsterberg beim diesjährigen Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Sachsen. Lehrer Frank Bicker hatte die Ausschreibung im Internet gefunden und im Unterricht geworben. Fairerweise wies er die Schüler darauf hin, dass das Projekt nicht mal so...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
05.03.2026
3 min.
Diskussion zwischen Sachsen und Thüringen: Einigung im Streit um Hortbetreuung in Elsterberg
Diskussion zwischen Sachsen und Thüringen: Einigung im Streit um Hortbetreuung in Elsterberg - Die Karten für die Schule in Elsterberg werden wegen der Ländergrenze jedes Jahr neu gemischt.
32 Kinder aus Thüringen besuchen den Hort im sächsischen Elsterberg. Der Landkreis Greiz finanzierte das bisher mit, wollte die Zuschüsse jedoch streichen. Nun gibt es einen Kompromiss. Die Sache hat jedoch einen Haken.
Petra Steps
21.02.2026
2 min.
Streit in Elsterberg um Hortbeiträge: Thüringer Nachbarkreis stellt Zahlungen ein
Streit in Elsterberg um Hortbeiträge: Thüringer Nachbarkreis stellt Zahlungen ein - Die Elsterberger Schule wird auch von Grundschülern aus benachbarten Thüringer Orten besucht.
Die Elsterberger Stadträte haben über die Hortbeiträge für Thüringer Grundschüler beraten. Vorerst wollen sie in den sauren Apfel beißen. Worum geht es konkret?
Petra Steps
Mehr Artikel