Plauen
Ganz Kürbitz feiert knatterndes Kult-Moped auf dem SR2-Treffen

Freie Presse auf Google News folgen

Der "Duft" und das Tuckern von 1130 Kult-Mopeds aus Suhl erfüllen am Wochenende zum 25.SR2-Treffen das 600-Einwohner-Dorf Kürbitz im Vogtland. Nach zwei Jahren Zwangspause fährt so manches Original auf zwei Beinen wieder auf zwei Rädern mit.

Kürbitz. SR2-Mopeds so weit das Auge blickt. So ziemlich alle Dorfstraßen sind vollgestopft mit geparkten SR2-Maschinen. Hunderte von Besuchern quetschen sich zwischen fachsimpelnden Bikern und Mopeds durch. Bleiben stehen. Staunen. Nehmen einen Schluck aus dem Bierglas. Kauen an der Fischsemmel. Machen Selfies vor der Kulisse einer Traube...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.08.2023
5 min.
Nicht nur die Affen sind los: So verrückt ist das SR2-Treffen in Kürbitz
Nicht nur die Affen sind los: So verrückt ist das SR2-Treffen in Kürbitz - Trotz Temperaturen von um die 30 Grad Celsius ließ es sich diese Truppe aus Herlasgrün nicht nehmen, im Affenkostüm loszudüsen.
Genau 1132 Zweiräder machten sich am Sonntagnachmittag im Vogtland auf den Weg zur Rundfahrt. Von der Hitze ließ sich niemand unterkriegen. So mancher wagte sich sogar in ein ulkiges Kostüm.
Simone Zeh
15:35 Uhr
1 min.
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht - Unbekannte besprühten ein Vereinsheim in Scheibenberg. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei ermittelt wegen verfassungsfeindlicher Schmierereien und Sachbeschädigung in Scheibenberg. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
17.08.2025
5 min.
Ein Dorf in Feierlaune und Zweitakt-Fieber: So war das 28. SR 2-Treffen in Kürbitz im Jubiläumsjahr
Ein Dorf in Feierlaune und Zweitakt-Fieber: So war das 28. SR 2-Treffen in Kürbitz im Jubiläumsjahr - Mopeds – so weit das Auge – reicht zum 28. SR 2-Treffen in Kürbitz.
Für Fans des kultigen Zweirads ist die Traditionsrundfahrt im Vogtland ein Muss. Anlässlich des 800-jährigen Dorfjubiläums sattelte auch der Ministerpräsident auf das Zweitakt-Gefährt auf.
Claudia Bodenschatz
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
Mehr Artikel