Plauen
Gartenbesitzer im Vogtland aufgepasst: Das sollten Sie bei Nistkästen beachten

Das Frühjahr steht vor der Tür. Vögel müssen sich bald um eine Wohnung für ihren Nachwuchs kümmern. Was Gartenbesitzer dafür tun können.

Gartenbesitzer, die es noch nicht getan haben, sollten sich sputen und die Nistkästen von alten Nestern befreien. Die Mehrzahl der gefiederten Gartenbewohner möchte ihre Eier nicht in benutzte Nester vom vorigen Jahr legen. Das trifft auf jeden Fall auf die kleinen Gartenvögel zu, die gern in Nistkästen wohnen. „Im alten Nest sind oft Milben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
13.02.2026
4 min.
Talsperre Pöhl: Tote Schwäne sorgen für Rätselraten
Auf der Pöhl in Gansgrün lagen die verendeten Tiere jetzt auf dem Eis.
Ein Anwohner sichtete die verendeten Wasservögel auf der Talsperre. Unweit vom Fundort treffen sich derzeit Dutzende Schwäne zur Nahrungssuche auf einem Feld. Was führte jetzt zum Tod dreier Vögel?
Claudia Bodenschatz
08.01.2026
3 min.
Vogel des Jahres 2026: Warum die Rebhühner im Vogtland bereits ausgestorben sind
Rebhühner können im Vogtland nicht mehr beobachtet werden.
Früher flitzten sie über Kartoffelbeete, doch heute sind die Rebhühner verschwunden in der Region. Welche Gründe ein Auerbacher Vogelkundler dafür nennt.
Silvia Kölbel
12:02 Uhr
2 min.
Urteil: Isolation auf Kreuzfahrt ist kein Reisemangel
Kein Reisemangel: Schiffsleitungen dürfen erkrankte Gäste als Schutzmaßnahme isolieren, um weitere Infektionen zu verhindern.
Abgeschottet von anderen in einer Kabine: Wegen einer Coronainfektion wurde ein Paar isoliert. Gibt es zumindest Geld zurück? Nein, hat der BGH in so einem Fall nun entschieden. Warum?
12:04 Uhr
3 min.
Duell mit ungleichen Waffen: Narren gegen die Mächtigen
Der Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly lässt sich nicht dadurch einschüchtern, dass er in Russland angeklagt worden ist.
In den Karnevalshochburgen rollen die Rosenmontagszüge. Dass Spott und Satire nicht ohne Risiko sind, musste zuletzt Wagenbauer Jacques Tilly feststellen. Einschüchtern lässt er sich dadurch nicht.
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel