Plauen
Geplanter Solarpark in Plauen vor dem Scheitern

Freie Presse auf Google News folgen

Investoren wollen im Süden von Plauen einen Solarpark auf einer Fläche so groß wie 95 Fußballfelder errichten. Nun kommt heraus: Das Vorhaben kann so, wie im Stadtrat vorgestellt, nicht umgesetzt werden.

Die Aufregung war groß nach der Juni-Sitzung des Plauener Stadtrats. Das Gremium hatte gerade mit einer Stimme Mehrheit entschieden, dass ein Investor mit Planungen für einen Solarpark nahe dem Ortsteil Unterlosa beginnen darf. Die Reaktionen aus Unterlosa ließen nicht lange auf sich warten. „So ein Irrsinn“, hieß es da. Zügig wurde eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
25.11.2025
3 min.
Umstrittener Solarpark nahe Plauen: „Für den Naturschutz wäre das eine Katastrophe“
Umstrittener Solarpark nahe Plauen: „Für den Naturschutz wäre das eine Katastrophe“ - Der Obere Mühlteich in Unterlosa ist ein Flächennaturdenkmal im Landschaftsschutzgebiet Taltitz-Unterlosaer Kuppenland. Rund um den Teich soll ein Solarpark entstehen.
Im Süden von Plauen soll auf einer 67 Hektar großen Fläche eine Agri-PV-Anlage entstehen. Die Initiatoren wollen Stromerzeugung und Landwirtschaft kombinieren. Nicht nur Anwohner sind strikt dagegen.
Swen Uhlig
06:45 Uhr
3 min.
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm mit „Feierabendtüten“ der Bäckerei Möbius.
Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und optimistisch stimmen. Hier sind die Anregungen aus dieser Woche mit den Freibad-News, Siedlern in Lunzenau und dem Freiberger OB.
Falk Bernhardt
05.01.2026
2 min.
Geplanter Solarpark nahe Plauen: Stadträte sprechen von Vertrauensbruch
Geplanter Solarpark nahe Plauen: Stadträte sprechen von Vertrauensbruch - Derartige Solarpanels auf landwirtschaftlich genutzten Flächen will ein Investor im Plauener Ortsteil Unterlosa. Ob das Projekt noch umgesetzt wird, ist allerdings fraglich.
Nach der faktischen Ablehnung aus dem Landratsamt und der überraschenden Reaktion des potenziellen Investors folgt nun die Kritik aus dem Plauener Stadtrat.
Swen Uhlig
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel