Der sanierte Grenzturm in Heinersgrün öffnet an einzelnen Tagen.
Der sanierte Grenzturm in Heinersgrün öffnet an einzelnen Tagen. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Grenzturm Heinersgrün: Beliebtes Ausflugsziel im Vogtland öffnet wieder

Freie Presse auf Google News folgen

Der Grenzturm Heinersgrün ist eines der wenigen erhaltenen Relikte der DDR-Grenzsicherung. Nun kann er an drei Tagen besichtigt werden.

Ob als Etappenziel einer Wanderung oder als Ziel eines Familienausflugs: Der Grenzturm Heinersgrün unweit der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze öffnet wieder seine Pforten. Darauf hat das Landratsamt hingewiesen. Ein fachkundiger Führer steht demnach an den Sonntagen 10. August und 14. September sowie am 3. Oktober zum Tag der Deutschen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.03.2026
3 min.
Baumrodungen und Heckenrückschnitte geben Rätsel auf: Wer hat an Straßen im Plauener Umland die Säge angesetzt?
Baumrodungen und Heckenrückschnitte geben Rätsel auf: Wer hat an Straßen im Plauener Umland die Säge angesetzt? - An der B 173, kurz vor dem Abzweig nach Kürbitz, wurden beidseitig Bäume gefällt.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, es waren Umweltfrevler am Werk. Reste von jungen Bäumen und Büsche liegen am Straßenrand. „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Bernd Jubelt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
12.05.2026
3 min.
Jungrinder im Vogtland ausgebüxt – einige Tiere seit einer Woche verschwunden
Jungrinder im Vogtland ausgebüxt – einige Tiere seit einer Woche verschwunden - Einige Rinder, die zum Hofgut Eichigt gehören, sind entlaufen. Das Hofgut gilt als größter Bio-Betrieb Sachsens.
Die Tiere sind im sächsisch-bayerischen Grenzgebiet unterwegs. Die meisten wurden wieder eingefangen – aber nicht alle.
Uwe Faerber
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel