Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Grund zum Jubeln: Die Schalmeienkapelle Bernsgrün feiert ihr hundertjähriges Bestehen. 1923 erfolgte die Gründung aus dem Turnerbund heraus.
Grund zum Jubeln: Die Schalmeienkapelle Bernsgrün feiert ihr hundertjähriges Bestehen. 1923 erfolgte die Gründung aus dem Turnerbund heraus. Bild: Schalmeienkapelle Bernsgrün/Archiv
Plauen
Ihnen geht die Luft nicht aus: Bernsgrüner Schalmeien feiern Hundertjähriges

Die Bernsgrüner Schalmeienkapelle gilt mit ihrer Gründung 1923 als eine der ältesten Deutschlands. Ist es vielleicht sogar die älteste? Was mit Hilfe Künstlicher Intelligenz dazu herauszufinden ist.

Wer hätte gedacht, dass das Bernsgrüner Schalmeienorchester, das sich aus dem Turn- und Sportverein „Frohsinn“ heraus 1923 gründete, einmal 100 Jahre Bestand haben würde? Tatsächlich aber feiert „Deutschlands vermutlich älteste Schalmeienkapelle“ am Wochenende ihren 100. Geburtstag im ersten Ort Thüringens, der von Mehltheuer aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
23-Jähriger nach Bade-Unfall im Erzgebirge querschnittsgelähmt: Freunde starten Spendenaufruf
Max Schäfer ist bei einem Bade-Unfall im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer schwer verletzt worden. Ein Spaß im Wasser misslang. Nun wird er in einer Spezialklinik behandelt. Für ihn gibt es eine Spendenkampagne.
Ein missglückter Rückwärts-Salto im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer hat das Leben von Max Schäfer gravierend verändert. Nun wurde er erneut operiert. Doch es kommen noch andere Sorgen hinzu.
Annett Honscha
21.03.2025
5 min.
Abschied aus Brüssel: Scholz sagt "Tschüss"
"Immer locker zu bleiben" sei eine Lehre aus Scholz' Zeit an Brüssler Gipfeltischen, sagte der Bundeskanzler selbst.
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin.
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
23.09.2024
3 min.
Von Bernsgrün für Bernsgrün: So feierte der kleine Ort direkt an der sächsischen Landesgrenze sein 575-jähriges Bestehen
Ein Ständchen der einheimischen Schalmeienkapelle Bernsgrün durfte nicht fehlen.
Bernsgrün hat sein 575. Ortsjubiläum gefeiert. Die vier Vereine des Dorfes stellten ein beeindruckendes Programm auf die Beine. Das blieb nicht die einzige Überraschung.
Gabriele Wetzel
21.03.2025
2 min.
Zwei unbeteiligte Frauen sterben bei mutmaßlichem Autorennen
Das Auto, in dem die beiden Frauen saßen, wurde durch den Zusammenprall von der Fahrbahn geschleudert und zwischen zwei Bäumen eingeklemmt.
Tödliche Raserei? Zwei Autos fahren mit mutmaßlich überhöhter Geschwindigkeit Richtung Autobahn - dann kommt es zum Crash mit einem unbeteiligten Pkw. Die Polizei sucht nun einen der Fahrer.
21.08.2024
1 min.
Freiwillige Feuerwehr Bernsgrün feiert 100-jähriges Bestehen
Die Feuerwehr Bernsgrün feiert am Samstag ihr 100-jähriges Bestehen.
Am Samstag steigt dazu ein großes Fest.
Gabriele Wetzel
Mehr Artikel