Die Preisträgerinnen von links: Maria Golowin aus Kempten, Lore Möhwald aus Leipzig und Lisa-Marie Nachtmans aus Hamm.
Die Preisträgerinnen von links: Maria Golowin aus Kempten, Lore Möhwald aus Leipzig und Lisa-Marie Nachtmans aus Hamm. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Junge Frauen gewinnen e.o.plauen-Nachwuchspreise

Freie Presse auf Google News folgen

Für eine Elfjährige ist die Verleihung der Nachwuchspreise am Sonntag in der Plauener Malzhausgalerie eine besondere Überraschung gewesen. Die Plauenerin bekam einen Sonderpreis von der Jury und viel Lob dazu.

Lore Möhwald aus Leipzig, Lisa-Marie Nachtmans aus Hamm und Maria Golowin aus Kempten haben in der Malzhausgalerie die diesjährigen Preise des e.o.plauen-Nachwuchswettbewerbes erhalten. Ben-Alessandro Bayer aus Korntal bekam den Jugendanerkennungspreis.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.09.2025
3 min.
Im Vogtland geehrt: e.o.plauen-Förderpreisträgerin aus Münster bewegt mit ihrer Dankesrede
Im Vogtland geehrt: e.o.plauen-Förderpreisträgerin aus Münster bewegt mit ihrer Dankesrede - OB Steffen Zenner überreicht den Preis mit Detlef Narloch (rechts) an Michèle Fischels.
Michèle Fischels, Illustratorin aus Nordrhein-Westfalen, hat am Samstagabend in der Galerie des Plauener Malzhauses den e.o.plauen-Förderpreis erhalten. Zugleich startete eine Ausstellung mit Arbeiten der Preisträgerin.
Peter Albrecht
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
29.01.2026
4 min.
Das ist der e.o.plauen-Preisträger 2026
Das ist der e.o.plauen-Preisträger 2026 - Der Wiener Comiczeichner und Illustrator Nicolas Mahler erhält den e.o.plauen-Preis 2026.
Der gebürtige Wiener Nicolas Mahler erhält damit in diesem Jahr gleich zwei Auszeichnungen. Denn auch der Wilhelm-Busch-Preis geht an den Künstler. Was ihn auszeichnet.
Peter Albrecht
Mehr Artikel