Die Stadt Plauen darf jetzt wieder Geld ausgeben.
Die Stadt Plauen darf jetzt wieder Geld ausgeben. Bild: Monika Skolimowska/dpa
Plauen
Landratsamt genehmigt Etat der Stadt Plauen: „Geldvermögen ist 2029 vollständig aufgebraucht“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Aufsichtsbehörde hat den vom Stadtrat beschlossenen Haushalt der Stadt Plauen bestätigt. Damit kann die Kommune investieren, muss dafür aber auf ihre Notgroschen zurückgreifen.

Die gute Nachricht vorweg: Die Stadt Plauen kann ihr Investitionsprogramm in die städtische Infrastruktur fortsetzen. Die Kommunalaufsicht des Landratsamtes hat den Ende vergangenen Jahres vom Stadtrat beschlossenen Doppelhaushalt für 2025 und 2026 genehmigt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:46 Uhr
5 min.
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz - Wolfgang Kubicki siegt in Kampfabstimmung um den FDP-Vorsitz
Die FDP ist noch für Überraschungen gut. Beim Bundesparteitag kommt es völlig unerwartet zu einer Kampfabstimmung. Wolfgang Kubicki gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann heißt die Alternative.
Ulrich Steinkohl, dpa
12.05.2026
4 min.
Neues Drehleiterfahrzeug für Plauener Feuerwehr: Hat man der Stadt ein Unfallauto angedreht?
Neues Drehleiterfahrzeug für Plauener Feuerwehr: Hat man der Stadt ein Unfallauto angedreht? - Mit sichtlichem Stolz nahmen Plauener Feuerwehrleute die neue Drehleiter in Besitz. Mittlerweile hat sich die Anschaffung zum massiven Ärgernis entwickelt.
Ein zweites Hubrettungsfahrzeug sollte die Feuerwehr Plauen stärken – doch nach einem tragischen Vorfall beim Hersteller droht nun ein juristischer Konflikt zwischen Konzern und Kommune.
Swen Uhlig
22.05.2026
3 min.
Neuer Bürgerpunkt in Plauen: Warum die Einsatzkräfte dort nun doch nicht duschen können
Neuer Bürgerpunkt in Plauen: Warum die Einsatzkräfte dort nun doch nicht duschen können - Der Bürgerpunkt ist die Einsatzzentrale von Stadtordnungsdienst und Polizei in Plauens Mitte.
Eigentlich sollten im neuen Bürgerpunkt am Postplatz Duschmöglichkeiten für die Einsatzkräfte entstehen. Doch dazu kam es nicht. Wie der Oberbürgermeister das Aus begründet.
Swen Uhlig
16:55 Uhr
5 min.
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert
 4 Bilder
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert - Herz und Seele des „Vogelhändlers“: Teresa Weißbach als Irmi Polter mit Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.
Die Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller gerät in der Chemnitzer Inszenierung von Annika Nitsch zur anstrengenden Nummernrevue – trotz prominenter Unterstützung.
Sarah Hofmann
Mehr Artikel