Plauen
Mit grünen Klößen und Bambes: Vogtländer hauchen der „Papiermühle Leubnitz“ neues Leben ein

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gastro-Familie Gulder hat den Campingplatz Gunzenberg an der Talsperre Pöhl jetzt gegen das Mühlenviertel getauscht. Noch im November soll die „Papiermühle Leubnitz“ wieder öffnen.

Bleibt man der Gastronomie treu? „Ja, die Frage haben wir uns gestellt“, sagt Nadine Gulder. Vor frisch gestrichenen Wänden sitzt sie zwischen unzähligen Kartons voller Küchenutensilien, Besteck, Gläsern, Teelichthaltern. Der Neustart einer Gastro-Familie. Am 23. November eröffnet die 32-Jährige gemeinsam mit ihrem Bruder André Gulder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
Neustart an der Pöhl: Diese Vogtländerin übernimmt das Bistro auf dem Campingplatz Gunzenberg
Neustart an der Pöhl: Diese Vogtländerin übernimmt das Bistro auf dem Campingplatz Gunzenberg - Tina Vogel ist die neue Pächterin des Bistros „Milu’s“ auf dem Campingplatz an der Pöhl.
Eine Saison lang mussten Camper an der Pöhl auf ein gastronomisches Angebot direkt auf dem Platz verzichten. Jetzt startet das „Milu’s“ mit neuem Flair in den Sommer. Was Gäste dort erwartet.
Claudia Bodenschatz
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
30.05.2026
4 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Es ist der große Abräumer des Abends: Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski hat die Goldene Lola gewonnen. Auch Senta Berger und Wim Wenders werden geehrt.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.05.2026
3 min.
20 Jahre Vogtland Panorama Weg: Wanderfest lockt ins Elstertal
20 Jahre Vogtland Panorama Weg: Wanderfest lockt ins Elstertal - Rund rum die Elstertalbrücke finden am Samstag Wanderungen statt.
Mit mehreren geführten Sternwanderungen rund um die Elstertalbrücke wird am 23. Mai die Wiedereröffnung des Vogtland-Panorama-Weges über die sanierte Brücke zelebriert. Was die Besucher erwartet.
Claudia Bodenschatz
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel