Mühlenbesitzer Christopher Rubin (rechts) mit Produktionsleiter Stephan Leins.
Mühlenbesitzer Christopher Rubin (rechts) mit Produktionsleiter Stephan Leins. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Neubau der Plauener Rubin-Mühle in Krisenzeiten: "Auch wir haben bluten müssen"

Freie Presse auf Google News folgen

Während des mehr als 20 Millionen Euro teuren Neubaus der Rubin-Mühle in Plauen explodierten wegen des Ukraine-Krieges die Kosten. Das sei nicht spurlos an dem Unternehmen vorbeigegangen, sagt der Miteigentümer.

Es ist eine der größten Unternehmens-Investitionen im Vogtland der vergangenen Jahre: Für annähernd 23 Millionen Euro hat der Familienbetrieb Rubin aus dem baden-württembergischen Lahr die gleichnamige Getreidemühle im Gewerbegebiet Oberlosa erweitern lassen. Direkt neben der 2014 errichteten Anlage wird seit Sommer 2021 eine zweite Mühle...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI - Bosch setzt künftig stärker auf einen rasant wachsenden Zukunftsmarkt: die Automatisierung und humanoide Robotik. (Archivbild)
Bosch richtet sich neu aus: Der Konzern will im Milliardenmarkt für Robotik und KI punkten – auch wegen der Ertragskrise im Stammgeschäft. Rückendeckung erhalten die Schwaben aus der Politik.
29.12.2025
4 min.
So lief das Jahr für die vogtländischen Unternehmen
So lief das Jahr für die vogtländischen Unternehmen - Für diese drei vogtländischen Unternehmen war das Jahr 2025 eine Zäsur: Der Arbeitsbekleidungshersteller Uvex zog nach Plauen, Technisat in Schöneck wurde vom Raumfahrt-Konzern OHB übernommen und die Vogtlandmilch feierte die Inbetriebnahme ihrer neuen Produktionsanlagen.
Firmen der Region haben 2025 dem allgemeinen Abwärtstrend getrotzt und Investitionen in Millionenhöhe angekündigt. „Freie Presse“ gibt den Überblick über die positiven Nachrichten aus der Wirtschaft.
Swen Uhlig
18:06 Uhr
2 min.
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt - Deutsches Teamfoto mit 27 Spielern und Jonas Urbig in der vorderen Reihe (5vr).
Vier Tage vor dem Auftaktspiel gegen Curaçao formieren sich die DFB-Kicker zum offiziellen WM-Mannschaftsfoto. Beim DFB-Team sind es aber nicht nur 26 gemeldeten Kader-Akteure, sondern einer mehr.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.02.2026
2 min.
Plauener Fahrzeughersteller liefert jetzt auch nach Saudi-Arabien
Plauener Fahrzeughersteller liefert jetzt auch nach Saudi-Arabien - Produktionsleiter Mario Scheffel vor einem Einsatzleitwagen, der nach Saudi-Arabien geliefert wird.
Vom Katastrophenschutz in Sachsen bis zum Auftrag für ein Königreich in der Wüste: Der Spezialfahrzeughersteller Binz aus Plauen arbeitet längst international. Ein Projekt ragt besonders heraus.
Swen Uhlig
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel