Das künftige Baugebiet „Hoher Weg“ in Theuma muss noch warten.
Das künftige Baugebiet „Hoher Weg“ in Theuma muss noch warten. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Neuer Anlauf für Theumaer Baugebiet „Hoher Weg“

Die Gemeinde will neues Bauland ausweisen. Einen beschlossenen Plan gibt es seit 2023. Der muss jetzt gändert werden, weil das angewandte beschleunigte Verfahren nicht mehr gilt.

Rückschlag für das künftige Baugebiet „Hoher Weg“ in Theuma: Zwischen der Staatsstraße 213, Kemmlerblick und Bahndamm sollen auf anderthalb Hektar etwa zwölf Eigenheime entstehen. Ein Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom Juli 2023 machte allerdings einen vorläufigen Strich durch die Rechnung. Damals war der Bebauungsplan...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:57 Uhr
3 min.
4:0 gegen Mainz: BVB bleibt Bayern auf den Fersen
Dortmund jubelt über das Tor zum 2:0.
Drei Kopfballtore, ein überragender Ryerson und bunte Fasnachtsstimmung im Gästeblock: Der BVB setzt gegen Mainz seine starke Serie fort und setzt als Jäger den FC Bayern unter Druck
Jana Glose, dpa
23:34 Uhr
4 min.
Die Stimmen nach der Aufholjagd des FC Erzgebirge Aue: „Ohne sie hätten wir nichts mitgenommen“
Das Positive des Freitagabendspiels: Nach 0:2-Rückstand ist der FC Erzgebirge zurückgekommen und hat immerhin einen Punkt eingefahren.
Gemischte Gefühle nach dem Punktgewinn im Sportpark Höhenberg. Nach einem 0:2-Rückstand haben die Veilchen Moral bewiesen und sich zurückgekämpft. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
16.01.2026
4 min.
Neue Hürden für Solarpark im Erzgebirge: Zwist um Planungsverfahren
Die Debatte um einen Solarpark zwischen Wiesa und Annaberg-Buchholz geht weiter.
Nach einer Entscheidung im Rat von Thermalbad Wiesenbad ist offen, wie es mit einem geplanten Solarpark zwischen Wiesa und Annaberg-Buchholz weitergeht. Auslöser war ein Antrag. Welche Folgen das hat.
Annett Honscha
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
06.02.2026
1 min.
Anonymer Spender: Theumaer Schulhort erhält Finanzspritze
Wofür die Spende im Hort der Grundschule Theuma verwendet wird, ist noch offen.
Der Gemeinderat hat einer Geldannahme zugestimmt.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel