Ein neu gegründeter Verein will sich um die Entwicklung des Geländes der Sternquell-Brauerei in der Plauener Innenstadt kümmern.
Ein neu gegründeter Verein will sich um die Entwicklung des Geländes der Sternquell-Brauerei in der Plauener Innenstadt kümmern. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Neuer Verein will Plauener Brauereiareal aufwerten

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Plauen tritt Förderverein bei und unterstützt damit Pläne der Werner-Poller-Stiftung.

Plauen. Ein neu gegründeter Verein will sich um die Entwicklung des Geländes der Sternquell-Brauerei in der Plauener Innenstadt kümmern. Der gemeinnützige Förderverein Stern-Kult soll die ebenfalls gemeinnützige Werner-Poller-Stiftung unterstützen, die 2021 das Brauereigelände an der Dobenaustraße erworben hat und dort ein Museum für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
2 min.
Neuer Ort für Reichenbacher Oldtimer-Show: Werner Poller öffnet alte Sternquell-Brauerei
Neuer Ort für Reichenbacher Oldtimer-Show: Werner Poller öffnet alte Sternquell-Brauerei - Fuhr-Unternehmer und Museumschef: Werner Poller (links) öffnet seine heiligen Hallen.
Die vogtländische Lkw-Legende Vomag kehrt am zweiten Juni-Wochenende nach Plauen zurück. Für die einzigartige Veranstaltung musste Vomag-Experte Christian Suhr umplanen.
Gerd Möckel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
05.06.2026
4 min.
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair - Die „Fabrik der Fäden“ war ein spektakuläres Projekt, doch der jetzt laufende zweite Bauabschnitt umfasst deutlich mehr Gebäudeteile und soll allein 1700 Quadratmeter vermietbare Flächen bieten.
Einblicke in den zweiten Bauabschnitt, der Ende 2026 abgeschlossen sein soll: Nicht nur kostenseitig unterscheidet er sich von der „Fabrik der Fäden“. Woran schon jetzt eine Aufwertung erkennbar ist.
Ulrich Riedel
16:04 Uhr
2 min.
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar - Raumfahrtexperte Moeller sieht in der Wahl von Italiener Parmitano für "Artemis-3" keinen Konflikt damit, dass ein Deutscher als erster europäischer Astronaut Richtung Mond fliegt. (Archivbild)
Überraschend darf bei der Mission "Artemis-3" des Nasa-Mondprogramms ein Europäer mit. Freuen darf sich Luca Parmitano aus Italien. Was heißt das für die deutschen Astronauten mit Mondambitionen?
Mehr Artikel