Plauen
Neues Freihandelsabkommen mit Südamerika: Warum vogtländische Landwirte das kritisch sehen

Freie Presse auf Google News folgen

Von dem neuen Abkommen erwarten Betriebe mit Rinderhaltung nichts Gutes. Ihre Befürchtung: Billiges Fleisch ohne Qualitätsstandards könnten bald die Supermärkte füllen. Was die Bauern noch alles anprangern.

Rinder auf ausgedehnten Weideflächen in der argentinischen Pampa. Dieses Bild hat so mancher Verbraucher vor Augen, wenn er an Rindfleisch aus Südamerika denkt, was nach dem Willen einiger EU-Verantwortlicher bald auch in deutschen und damit in vogtländischen Supermärkten und Discountern liegen könnte. Während auf der einen Seite das Bild...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
08.03.2026
4 min.
Mercosur - ein Reizthema auf dem Europäischen Bauernmarkt in Plauen
Mercosur - ein Reizthema auf dem Europäischen Bauernmarkt in Plauen - Schinken von heimischen Tieren aus Theuma, gereicht von Anja Sommer, war das erste, was die Ehrengäste auf dem Europäischen Bauernmarkt kosten durften.
Der Europaabgeordnete Oliver Schenk sieht im Mercosur-Abkommen für Sachsens Landwirte kein Problem mehr. Doch was sagen Betroffene im Vogtland?
Silvia Kölbel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13.04.2026
4 min.
Anbau von Wildpflanzen im Vogtland ist Geschichte
Anbau von Wildpflanzen im Vogtland ist Geschichte - Dort, wo noch bis vor kurzem Michael Kilian Wilde Möhren begutachtete, wächst nun wieder Raps und Getreide.
Die Agro-Dienst-Marktfrucht Markneukirchen baut keine Wildpflanzen mehr an. Der einst profitable Geschäftszweig liegt wirtschaftlich am Boden. Woran das liegt und wie der Betrieb nun weitermacht.
Silvia Kölbel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel