Die Plauener Vogtlandbibliothek besteht 125 Jahre.
Die Plauener Vogtlandbibliothek besteht 125 Jahre. Bild: Klaus Tanneberger
Plauen
Plauener Vogtlandbibliothek feiert 125-jähriges Bestehen mit vielen Aktionen

Freie Presse auf Google News folgen

Am Samstag gibt es für Besucher verschiedene Mitmachangebote

Mit einem vielfältigen Programm begeht die Vogtlandbibliothek am Samstag ihr 125-jähriges Bestehen. Von 15 bis 18 Uhr erwarten die Besucher verschiedene Mitmachaktionen. Im gesamten Haus gibt es eine Ausstellung zur Geschichte der Vogtlandbibliothek zu sehen. Um 15.30 Uhr findet die Übergabe der Zertifikate zum diesjährigen Leseherbst statt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
27.04.2026
2 min.
Lesesaal der Vogtlandbibliothek erweitert Zeitungsangebot auf Probe
Lesesaal der Vogtlandbibliothek erweitert Zeitungsangebot auf Probe - Jeden Morgen liegen in der Vogtlandbibliothek druckfrische Zeitungen auf dem Tisch.
Im Lesesaal liegen testweise zusätzliche Tages- und Wochenzeitungen aus. Noch ist offen, welche davon dauerhaft verfügbar bleiben.
Lutz Kirchner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.05.2026
1 min.
Plauen: Dichter Klopstock Thema im Goethekreis
Plauen: Dichter Klopstock Thema im Goethekreis - Der Dichter Friedrich Dietrich Klopstock auf einem Gemälde von Jens Juel.
Am Montagnachmittag geht es in der Vogtlandbibliothek um den vor mehr als 300 Jahren geborenen Autor. Dazu wird eine Referentin aus Leipzig erwartet.
Ronny Hager
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
Mehr Artikel