Plauen
Rößnitz: Statt zur Reederei in die Tischlerei

Freie Presse auf Google News folgen

Es gibt sie noch, die echten Handwerker. Wie etwa die Fritzschs in ihrer Tischlerei in Rößnitz. Der Familienbetrieb ist in der dritten Generation tätig - die vierte könnte folgen.

Da freut sich auch Thomas Fritzsch, der Inhaber des Familienbetriebes. „Mein Opa hatte die Tischlerei einst aufgebaut, im April, Mai im Jahr 1955.“ Zu Helmut Fritzsch gibt es eine schöne Episode. „Die Mauern für die Werkstatt, die neben dem Wohnhaus entstehen sollte, waren schon gezogen.“ Doch in der Mitte der zukünftigen Werkstatt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.02.2026
4 min.
Zapfenernte mitten im Winter: Warum das Saatgut der Vogtländischen Höhenkiefer so begehrt ist
Zapfenernte mitten im Winter: Warum das Saatgut der Vogtländischen Höhenkiefer so begehrt ist - Forstwirtschaftsmeister Ingo Fritzsche zeigt die Kiefernzapfen.
Forstwirte haben jetzt in mühsamer Handarbeit Saatgut gesichert. Wie sie dabei vorgingen und was jetzt mit den Zapfen passiert.
Simone Zeh
08:30 Uhr
2 min.
Ladung sicher verstauen: 3 Auto-Tipps
Ladung sicher verstauen: 3 Auto-Tipps - Eine dichte Packweise im Kofferraum sorgt dafür, dass die Ladung bei plötzlichen Bremsmanövern nicht ins Rutschen gerät.
Ob Wochenendeinkauf oder Gepäck für den Sommerurlaub: Schon kleine Fehler beim Beladen machen nicht nur schwere Lasten, sondern auch kleine Gegenstände zu Gefahrenquellen. So entschärfen Sie diese.
08:30 Uhr
4 min.
Bestell-Terminals, Rückkauf-Option, Abhol-Automat: Was gibt es Neues bei Ikea in Chemnitz?
Bestell-Terminals, Rückkauf-Option, Abhol-Automat: Was gibt es Neues bei Ikea in Chemnitz? - Marketing-Managerin Hannah Haase und Marktleiter Leo Steber vor der erneuerten Fassade des Ikea-Marktes im Neefepark.
Nach einer dreijährigen Sanierungsphase steht in Chemnitz das modernste Einrichtungshaus Deutschlands. Die Marktleitung hat sich dafür nach Ideen in ganz Europa umgeschaut.
Christian Mathea
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
25.02.2026
4 min.
Plauener Gärtnerei kämpft mit monatelanger Straßensperrung
Plauener Gärtnerei kämpft mit monatelanger Straßensperrung - Gärtnerei-Chefin Sandra Simon zeigt die ersten verkaufsfertigen Frühblüher. Nun müssen nur noch die Kunden kommen.
Steigende Temperaturen und Sonnenschein läuten in diesen Tagen in der Gärtnerei Schlücker in Neundorf den Saisonstart ein. Doch die Gefühle sind gemischt. Werden die Kunden trotz Baustelle kommen?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel