Marie und Tommy Pröse aus Leubnitz genießen die Kuschelzeit mit Baby Maliya und den Brüdern Tyler und Lenny (rechts).
Marie und Tommy Pröse aus Leubnitz genießen die Kuschelzeit mit Baby Maliya und den Brüdern Tyler und Lenny (rechts). Bild: Ellen Liebner
Plauen
Schnelle Geburt: Baby kommt vorm Plauener Vogtlandklinikum im Auto zur Welt

Wenn die kleine Schwester die Schnellste ist: Mama Marie und Papa Tommy Pröse verbrachten zwei Stunden im Kreißsaal des Plauener Helios Klinikums - um sich von der Geburt zu erholen. Die kleine Maliya war da nämlich längst auf der Welt.

Es ist eine Autofahrt, über die Tommy und Marie Pröse noch lange sprechen werden. Dabei erinnert sich die 34-Jährige kaum noch an die Fahrt von Leubnitz nach Plauen, die vor der Schranke des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen ihren Höhepunkt fand. "Ich war so mit mir beschäftigt, ich weiß nichts mehr von der Fahrt. Auch an die Abläufe und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.12.2025
9 min.
Probleme in der Geburtshilfe: Warum eine Hebamme im Erzgebirge keine Geburten mehr begleiten wird
Seit fast 20 Jahren ist Anica Schaufuß Hebamme, sieben davon im Zschopauer Krankenhaus. Doch bald ist Schluss.
Weniger Kaiserschnitte, weniger traumatisierte Mütter: Darin, dass gute Geburtshilfe wichtig ist, sind sich alle Beteiligten einig. Eine Eins-zu-eins-Begleitung gilt als erstrebenswert. Der neue Hebammenhilfevertrag sollte die Lage verbessern. Das Gegenteil ist der Fall. Wie konnte es dazu kommen?
Ulrike Abraham
09.02.2026
3 min.
Stefanie Hertel begeistert Publikum im Erzgebirge
Stefanie Hertel, Tochter Johanna Mross und Ehemann Lanny Lanner (v. l.): Zusammen traten sie in Aue auf.
Country-Flair hat es am Sonntag im Kulturhaus in Aue gegeben. Dafür sorgte die Band „More Than Words“ mit Stefanie Hertel. Beim Publikum kam der Auftritt gut an.
Ralf Wendland
Von Frank Dörfelt
2 min.
19:05 Uhr
2 min.
Kommentar zu Rechnungen, die durch die Wasserwerke Zwickau an falsche Adressen verschickt wurden: Mehr Kontrolle nötig
Meinung
Kunden der Wasserwerke erhielten falschen Rechnungen zu ihrem Wasserverbrauch. Ein vermeidbares Problem.
4000 Rechnungen gingen an falsche Adressaten. Den Imageverlust hätten die Wasserwerke vermeiden können, wenn sie nicht blind der Technik und einem Dienstleister vertraut hätten.
Frank Dörfelt
01.01.2026
4 min.
Helena und Hugo sind im Vogtland die Babys zum Jahreswechsel: „Dieses Silvester kann man nicht toppen“
Helena Sophie Otterbach ist das Neujahrsbaby 2025 im Vogtland. Lisa und Alexander Otterbach aus Hof haben bewusst das Helios-Klinikum Plauen als Geburtsort für das Baby gewählt.
Helena Sophie Otterbach ist das Neujahrsbaby des Vogtlands. Um kurz nach Mitternacht erblickte sie das Licht der Welt. Der Plauener Hugo Karl Langheinrich ist indes das letzte Baby 2025 – fast wäre er ein Bayer geworden.
Cornelia Henze
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
19:00 Uhr
4 min.
Ein Dach, Essen, Bildung: Was im Leben wirklich zählt - Freiberger engagieren sich für Waisenhaus in Indien
Matthias und Marion Lessig sowie Andrea Straßburger (v.l.) besuchten das Waisenhaus in Indien.
Drei Freiberger Helfer besuchen ihr Herzensprojekt - ein Waisenhaus in Indien. Die Mitglieder des Anahata-Vereins waren überrascht, wohin sie ihre Reise führte und was sie vor Ort entdeckten.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel