Gut 20 Schüler demonstrierten am Freitag auf dem Plauener Theaterplatz.
Gut 20 Schüler demonstrierten am Freitag auf dem Plauener Theaterplatz. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Schulstreik gegen Wehrpflicht im Vogtland: „Wir dürfen noch nicht wählen, sollen aber in den Krieg.“

Schülerinnen und Schüler demonstrierten am Freitagnachmittag in Plauen gegen das neue Wehrdienstgesetz. Was die Jugendlichen auf die Straße trieb.

In zahlreichen Städten protestierten Schüler am Freitag unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“, während der Bundestag noch am Morgen über das neue Wehrdienstgesetz beraten hat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:02 Uhr
2 min.
Russland überzieht Kiew erneut mit schweren Luftangriffen
In den Stadtteilen Kiews am linken Ufer des Flusses Dnipro ist nach neuerlichen russischen Angriffen neben der Wärme- auch die Wasserversorgung ausgefallen. (Archivbild)
Nacht für Nacht tauschen Russland und die Ukraine Angriffe gegeneinander aus. Einmal mehr erwischt es in dieser Nacht Kiew - mit schweren Folgen für die Bevölkerung.
08:00 Uhr
1 min.
Serie gerissen: Hennersdorfer Volleyballer starten mit Niederlage ins neue Jahr
Der HSV um Eric Breitfeld (l.) und Jeremy Neubert, hier in einem früheren Spiel, wurde zum Jahresauftakt abgeblockt.
Die Sachsenklasse-Volleyballer haben in Groitzsch mit 1:3 verloren. Besser lief es für Konkurrent Freiberg.
Steffen Bauer
03.12.2025
1 min.
Plauener beteiligen sich an Aktionen gegen geplante Wehrpflicht
Auf dem Theaterplatz soll am Freitag eine Kundgebung stattfinden.
Eine Kundgebung findet am Freitag auf dem Theaterplatz statt. Was der Hintergrund ist.
Lutz Kirchner
19.01.2026
3 min.
Mit Bildergalerie: Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen
 10 Bilder
Polarlichter über dem Schloss Rochlitz.
Mit bloßem Auge waren in der Nacht Nordlichter am Himmel zu sehen, nicht nur in Chemnitz, sondern auch über Mittelsachsen, Erzgebirge, Landkreis Zwickau und dem Vogtland.
Anne Schwesinger
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
12.12.2025
2 min.
Statt Streik: Schüler im Vogtland organisieren Inforunde zum Wehrdienstgesetz
Bei einer Inforunde in der Aula erhielten Schüler in Schöneck wichtige Informationen.
Einen Informationstag zum neuen Wehrdienstgesetz gab es am Evangelischen Schulzentrum Oberes Vogtland.
Tino Beyer
Mehr Artikel