Plauen
"Streichberserker" im Schloss Leubnitz
Die vogtländischen Streichberserker um Peter Skamletz laden für diesen Samstag, 19 Uhr, zu "Klassik für Jedermann" in das Schloss Leubnitz ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Das Konzert wird musikalisch bunt - quasi von Bach bis Schostakowitsch. Vier Geigen, Klavier und Kontrabass bringen eingängige Musikstücke bekannter und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:05 Uhr
4 min.
KI bei WhatsApp – EU droht Meta mit Zwangsmaßnahmen
Whatsapp muss sich seit Kurzem neben den Wettbewerbsregeln auch an weitere strengere EU-Digitalregeln halten. (Symbolbild)
Künstliche Intelligenz soll Nutzern auch in Messenger-Apps helfen. Der Marktführer WhatsApp vom Meta-Konzern lässt laut EU-Kommission aber nur eine KI zu: "Meta AI". Brüssel will das ändern.
15:25 Uhr
4 min.
Hier ging sie zur Schule, hier heiratete sie: Und jetzt ist sie neue Chefin im Leubnitzer Schlossverein
Heike Rudert ist die neue Vorsitzende des Leubnitzer Schlossfördervereins. Den Weißen Saal mag sie am liebsten.
Heike Rudert ist neue Vorsitzende des Schlossfördervereins. Von Yoga im Park bis Kräutertouren unter freiem Himmel: Was sie vorhat und wo sie mehr Pepp reinbringen will.
Simone Zeh
21.01.2026
2 min.
Finanzspritze für den Leubnitzer Sportverein
Das Vereinshaus des SV Leubnitz.
Der Verein will die Küche im Sportlerheim erneuern. Von der Gemeinde Rosenbach gibt es dafür eine finanzielle Unterstützung.
Simone Zeh
Von Jochen Walther
2 min.
07.02.2026
2 min.
Kommentar zur Insolvenz des Großvermieters in Crimmitschau: Pleite trotz voller Kassen – wie kann das sein?
Meinung
Redakteur
Nicht wenige DDR-Plattenbauten in der Innenstadt gehören zum insolventen CWG.
Alles richtig gemacht – und trotzdem im Stich gelassen. Wenn das System Mieter nicht schützt, braucht es mehr als nur Anteilnahme.
Jochen Walther
08.02.2026
2 min.
Aus für Gerüchteküche in vogtländischer Stadt: Doch kein Pool und keine Sauna für Veranstaltungshalle
Zu einer Wellness-Oase bauen Firmen die denkmalgeschützte Goethehalle nicht um.
Nach Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage im Komplex am Sportgelände in Treuen geht es jetzt mit Bodenlegearbeiten weiter. Wellnesseinrichtungen wird es laut Planung nicht geben.
Sylvia Dienel
13:05 Uhr
2 min.
Unter Mordverdacht stehende 17-Jährige weiter auf der Flucht
Nach dem mutmaßlichen Mord an einem 17 Jahre alten Schüler in Castrop-Rauxel sucht die Polizei weiter nach der gleichaltrigen Tatverdächtigen. (Archivbild)
Weil die Tatverdächtige erst behauptete, in Notwehr gehandelt zu haben, ließ man sie laufen. Doch nach der Auswertung ihres Handys wird sie als mutmaßliche Mörderin gesucht - auch mit Fahndungsfoto.
Mehr Artikel