Plauen
Syrauer Höhlenfest: Warum Motorräder für Aufsehen sorgten und der Bürgermeister ein ausgekochter Fuchs sein soll

Freie Presse auf Google News folgen

Frosch, blaues Geschoss oder schneller Brummer. So heißen die Seifenkisten, die in Syrau am Samstag auf die Piste gingen. Die Veranstaltung sorgte für viel Augenschmaus.

Das war ganz neu beim Höhenfest am Samstag: Nacheinander, oft mit Geknatter, fuhren Mopeds und Motorräder in Syrau ein und nahmen am Festgelände Aufstellung. Neben einem Dnepr mit Seitenwagen und einer Seitenwagenmaschine der Eisenacher Motorradwerke standen auch schon mal eine S 51 aus den 1980er-Jahren und eine Honda. Stephan Haller aus Syrau...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2026
3 min.
So macht der Winter Spaß: Vogtländer bauen sich ihre eigene Eisbahn
So macht der Winter Spaß: Vogtländer bauen sich ihre eigene Eisbahn - Nicht nur die Syrauer Kinder freuen sich über die Eisfläche.
Schlittschuhlaufen und Eishockey spielen: In Syrau ist dank der eisigen Kälte jetzt beides möglich. Für die Eisfläche haben viele Menschen aus dem Ort mit angepackt.
Simone Zeh
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
09:15 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
09:03 Uhr
1 min.
Basketball: MBC verpflichtet Spielmacher Radojicic
Basketball: MBC verpflichtet Spielmacher Radojicic - Der MBC hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. (Archivbild)
Vielseitig und ehrgeizig: Mit Vuk Radojicic will der MBC neue Impulse setzen. Wie der 24-Jährige das Team verstärken und welche Rolle er künftig spielen soll.
02.04.2026
3 min.
Vor der Syrauer Drachenhöhle beginnt großer Straßen- und Parkplatzbau
Vor der Syrauer Drachenhöhle beginnt großer Straßen- und Parkplatzbau - Die sanierungsbedürftige Straße vor der Drachenhöhle und dem Wasserturm.
Nach Ostern startet in Syrau der Straßenbau. Saniert werden Straße und Parkplätze an der Drachenhöhle. Das ist nicht die einzige gute Nachricht. Doch bis wann dauern die Arbeiten?
Simone Zeh
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel