Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Beatrice Spengler (links) von der Gemeindeverwaltung Rosenbach und Ursula Klebert vom Schlossförderverein zeigen das neue Zertifikat.
Beatrice Spengler (links) von der Gemeindeverwaltung Rosenbach und Ursula Klebert vom Schlossförderverein zeigen das neue Zertifikat. Bild: Simone Zeh
Plauen
Warum das Leubnitzer Schloss jetzt bei Familien punkten kann

Das Schloss Leubnitz mit der Natur- und Jagdausstellung hat das Siegel für "Familienurlaub in Sachsen" erhalten und gilt damit als besonders familienfreundlich. Was dafür im Schloss nötig war und was neu ist.

Ein mit Windeln und Feuchttüchern ausgestatteter Wickeltisch, gesicherte Steckdosen, bunte Aufsätze für die Toilette und Kinderpflaster im Erste-Hilfe-Kasten sind Neuerungen im Schloss Leubnitz. Dazu ein Rundweg auf Tierfährten. Das alles gehörte zu den Kriterien, die das ehrwürdige Gebäude und insbesondere die Natur- und Jagdausstellung im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2025
3 min.
Erheblicher Nachholbedarf beim Zivilschutz in Sachsen
Laut sächsischem Innenministerium benötigen die Bundesländer vom Bund in den kommenden zehn Jahren etwa zehn Milliarden Euro für den Zivilschutz. (Archivbild)
Keine öffentlichen Schutzräume sowie fehlende Ausstattung und Betreuungsplätze: Beim Zivil- und Katastrophenschutz fehlt es in Sachsen noch an vielen Dingen. Aber es gibt auch einen Lichtblick.
15.04.2025
1 min.
Ostereiersuche im Schloss Leubnitz
Das Schloss Leubnitz zeigt unter anderem eine Natur- und Jagdausstellung - über Ostern sind auch Osternester versteckt.
Im Schloss Leubnitz ist die Tierwelt zu bestaunen, und es sind Osternester versteckt. Kinder bis zu einem Meter Körperhöhe haben einen Vorteil.
Simone Zeh
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
14.06.2025
2 min.
Naturschutzbund ruft zum Melden von Zecken auf
Die Buntzecke lebt unter anderem auf Wiesen oder Grünstreifen (Archivbild).
Im Gras sind die kleinen Tiere kaum zu sehen. Doch Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen. Welche Arten kommen wo in Deutschland vor? Der Nabu bittet um Mithilfe.
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
14:00 Uhr
1 min.
725 Euro für 725 Jahre Leubnitz
Die 725-Jahrfeier steht in Leubnitz bevor. Freundlich wird man am Dorfeingang begrüßt.
Für die bevorstehende Jubiläumsfeier bekommt Leubnitz einen Zuschuss der Gemeinde. Die Summe wurde nach einer einfach Regel bestimmt.
Simone Zeh
Mehr Artikel