Plauen
Wegen Mega-Apfelernte: Mostereien im Vogtland schaffen Kundenansturm kaum

Freie Presse auf Google News folgen

Wohin nur mit den vielen Äpfeln? Das fragen sich vogtländische Gartenbesitzer derzeit. Die Mostereien im Plauener Umland haben einen enormen Zulauf. Einige sind wochenlang ausgebucht.

Wahnsinnig viele Äpfel – wahnsinnig viel zu tun. Das gilt in diesen Tagen für die drei Mostereien im Plauener Umland, die die Früchte zu frischem Saft verarbeiten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2026
4 min.
Blick bis nach Tschechien: Vogtländer bauen neue Aussichtsplattform im Plauener Umland
Blick bis nach Tschechien: Vogtländer bauen neue Aussichtsplattform im Plauener Umland - Uli Herrmann, Peter und Kirsten Luban sowie Thomas Güttler auf der Aussichtsplattform.
Das Konstrukt besteht aus Holz, ist sechs mal sieben Meter groß und bietet einen fantastischen Ausblick. Wer dahinter steckt und was es damit auf sich hat.
Simone Zeh
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
05.10.2025
4 min.
Mosterei im Vogtland: „In der ersten viertel Stunde so viele Äpfel, wie voriges Jahr in der ganzen Saison“
Mosterei im Vogtland: „In der ersten viertel Stunde so viele Äpfel, wie voriges Jahr in der ganzen Saison“ - Dominik Ackermann schüttet die Äpfel der Kunden in den Container.
Die Obstbäume hängen voll. Die Mostereien arbeiten am Anschlag. Warum die Ernte 2025 besonders üppig ausfällt und was das fürs nächste Jahr bedeutet.
Silvia Kölbel
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel