Auerbach
Mosterei im Vogtland: „In der ersten viertel Stunde so viele Äpfel, wie voriges Jahr in der ganzen Saison“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Obstbäume hängen voll. Die Mostereien arbeiten am Anschlag. Warum die Ernte 2025 besonders üppig ausfällt und was das fürs nächste Jahr bedeutet.

Die Obstbäume im Vogtland hängen dieses Jahr brechend voll und das ist wörtlich gemeint. So manchen Baum musste sein Besitzer abstützen und so mancher Ast ist unter der Last der Äpfel, Pflaumen oder Birnen abgebrochen. Nicht nur die Menge, die an den Bäumen hängt, überrascht, auch die Qualität. Kaum ein Baum, der nicht makelloses Obst wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.10.2025
3 min.
Wegen Mega-Apfelernte: Mostereien im Vogtland schaffen Kundenansturm kaum
Wegen Mega-Apfelernte: Mostereien im Vogtland schaffen Kundenansturm kaum - Äpfel über Äpfel werden zum Mosten gebracht.
Wohin nur mit den vielen Äpfeln? Das fragen sich vogtländische Gartenbesitzer derzeit. Die Mostereien im Plauener Umland haben einen enormen Zulauf. Einige sind wochenlang ausgebucht.
Simone Zeh
09.10.2025
3 min.
Zwickau: Äpfel so weit das Auge reicht - Wohin damit?
Zwickau: Äpfel so weit das Auge reicht - Wohin damit? - 2025 gibt es so viele Äpfel wie selten. Oft mussten überladene Äste abgestützt werden.
Zwickaus Apfelbäume biegen sich unter der Last ihrer Früchte. Was macht man jetzt mit der reichen Ernte? Die „Freie Presse“ hat beim Stadtverband der Kleingärtner nachgefragt.
Leona Müller
18:07 Uhr
4 min.
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben - Noch sind einige Brunnen in Dresden nicht in Betrieb, doch fast alle sollen auch in diesem Sommer sprudeln.
Wasser ist ein teures Gut. Das gilt auf auch für die Brunnen in Dresden. In diesem Jahr gibt es erneut Streit um Zuständigkeiten und Geld.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel