Plauen
Weiteres Sparen nur über Achtsamkeit

Freie Presse auf Google News folgen

Die technischen Einsparpotenziale für den Energieverbrauch innerhalb der Plauener Stadtverwaltung sind weitgehend ausgereizt. Das erklärte der städtische Energiemanager Marcel Uebel am Donnerstag. "Die letzten Möglichkeiten, um nun noch zusätzlich Energie zu sparen, liegen im Nutzerverhalten", so Uebel: Gekippte Fenster,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
2 min.
Bald mehr Sozialpädagogen in Plauener Kitas tätig
Bald mehr Sozialpädagogen in Plauener Kitas tätig - Weitere Sozialpädagogen werden ab dem Sommer Plauener Kita-Teams unterstützen.
Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit das zusätzliche Personal beschlossen. Allerdings sind die Neueinstellungen nur befristet.
Bernd Jubelt
05.06.2026
4 min.
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair - Die „Fabrik der Fäden“ war ein spektakuläres Projekt, doch der jetzt laufende zweite Bauabschnitt umfasst deutlich mehr Gebäudeteile und soll allein 1700 Quadratmeter vermietbare Flächen bieten.
Einblicke in den zweiten Bauabschnitt, der Ende 2026 abgeschlossen sein soll: Nicht nur kostenseitig unterscheidet er sich von der „Fabrik der Fäden“. Woran schon jetzt eine Aufwertung erkennbar ist.
Ulrich Riedel
09:51 Uhr
2 min.
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel - "Kraftvolle und wichtige literarische Stimme des Ostens": Der Autor Lukas Rietzschel. (Archivbild)
Der Rheingau Literatur Preis geht in diesem Jahr an den sächsischen Autor Lukas Rietzschel. Für "Sanditz" erhält er 111 Flaschen Wein und 11.111 Euro. Was ist das Besondere an dem Roman?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel