ZDF-Moderator Mirko Drotschmann ist aus Sendungen wie „Logo“ und „Terra X“ bekannt.
ZDF-Moderator Mirko Drotschmann ist aus Sendungen wie „Logo“ und „Terra X“ bekannt. Bild: Jörg Carstensen/dpa
Plauen
ZDF-Moderator Mirko Drotschmann zu Dreharbeiten für große Deutschland-Show in Plauen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bundesrepublik wird im Mai 75 Jahre. Das ZDF gratuliert mit einer 90-Minuten-Show, in der auch die Stadt Plauen ihren Auftritt haben wird. Wie kommt das?

Die Bundesrepublik wird im Mai 75 Jahre. Doch was wissen die Deutschen aus ihrer jüngeren Geschichte, vom Leben zwischen Wirtschaftswunder und Pillenknick, Mauerbau und Wiedervereinigung, Farbfernsehen und Trabi-Kult? Der Frage wird das ZDF mit einer großen 90-Minuten-Show nachgehen. Geplanter Titel: „75 Jahre Deutschland - der große Test“....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
07.06.2026
2 min.
Friedensaktion Plauen-Vogtland: Appell an Bundeskanzler Friedrich Merz
Friedensaktion Plauen-Vogtland: Appell an Bundeskanzler Friedrich Merz - Aufkleber an der Plauener Forststraße: Make yoga not war. (zu Deutsch: Macht Yoga statt Krieg).
Vogtländer fordern in einem Brief an Bundeskanzler und Bundestagsfraktionen stärkere diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges. Was ist das Motiv der Unterzeichner?
Uwe Selbmann
09.05.2026
3 min.
März oder Mai 1990? Thomas-Küttler-Gedenkplatte in Plauen wirft zeitliche Fragen auf
März oder Mai 1990? Thomas-Küttler-Gedenkplatte in Plauen wirft zeitliche Fragen auf - Im Dezember wurde die Küttler-Gedenkplatte eingeweiht.
Der frühere Superintendent gilt in Plauen als Wendeheld. Eine Gedenkplatte erinnert seit vergangenem Jahr an ihn. Ein Detail darauf sorgt nun für Gesprächsstoff.
Sabine Schott
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
Mehr Artikel