Plauen
„Zurückgehen, das wäre für uns ein großes Risiko“: So reagieren Venezolaner im Vogtland auf den Sturz von Präsident Maduro

Freie Presse auf Google News folgen

Weil sie nicht in einer Diktatur leben wollte, ist José Bejaranos Familie nach Deutschland geflohen und lebt inzwischen im Vogtland. Trotz der jüngsten Ereignisse in seinem Heimatland: An bleibende Veränderungen glaubt er nicht.

Wer möchte nicht in Frieden und Freiheit leben? In einer Demokratie? Für den Venezolaner José Bejarano und seiner Familie war das nicht vergönnt. Vor sechs Jahren flüchteten der 48-Jährige, seine Frau Darisbel und die Kinder Sofia und Alejandro vor der Herrschaft von Präsident Nicolás Maduro. Dessen Regierungsstil schätzt José als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12.01.2026
4 min.
Wie große Weltpolitik bis ins Vogtland wirkt: Was sagt ein Venezolaner zur aktuellen Situation?
Wie große Weltpolitik bis ins Vogtland wirkt: Was sagt ein Venezolaner zur aktuellen Situation? - Frank Lorenz (3.v.l.) beim Thermofin-Special mit Jesus, Fernanda und José. Jesus ist Bauingenieur und lebt in Dresden, Fernanda kennt José seit Kindertagen. Sie macht eine Umschulung.
José Gamez Ramirez kam aus Venezuela nach Deutschland, um sich einen neuen Lebensmittelpunkt aufzubauen. Wie blickt er auf seine Heimat nach der Inhaftierung des Präsidenten durch die USA?
Petra Steps
08.01.2026
4 min.
„Wir feiern, dass Maduro weg ist“: Was ein Exil-Arzt aus Venezuela nach dem Sturz durch die USA dennoch befürchtet
„Wir feiern, dass Maduro weg ist“: Was ein Exil-Arzt aus Venezuela nach dem Sturz durch die USA dennoch befürchtet - Otman Quintero (36) beim Lernen für die Fachsprachenprüfung. Er möchte in Mittelsachsen, wo er mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden hat, Hausarzt werden.
Als Student in der Opposition in Venezuela verfolgt, in Deutschland fast abgeschoben: Otman Quintero hofft auf ein freies Venezuela und darauf, in Mittelsachsen Hausarzt zu werden. Was hält ihn hier?
Manuel Niemann
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel