Reichenbach
93-Jährige durchlebt Angst aus Bombennacht ein zweites Mal

Freie Presse auf Google News folgen

Ruth Müller-Landauer hat erstmals das Luftschutzmuseum besucht. Warum Plauens Ehrenbürgerin diesen Weg nicht allein gehen wollte.

Fest umklammert Ruth Müller-Landauer die Hand von Gert Müller, als der Chef des vogtländischen Bergknappenvereins den Schlüssel zu einem abgesperrten Keller umdreht und sie mit Helm und Grubenlicht unter den Plauener Schlosshang führt. Vor ihnen öffnet sich ein in den Berg getriebener und mit roten Ziegeln ausgekleideter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.04.2025
3 min.
20 Jahre Luftschutzmuseum Meyerhof in Plauen: „Versöhnung ist ein Prozess“
20 Jahre Luftschutzmuseum Meyerhof in Plauen: „Versöhnung ist ein Prozess“ - Gert Müller, Chef des Bergknappenvereins, vor dem Informationsgebäude am Luftschutzmuseum Meyerhof.
Seit 2005 besteht jetzt das Luftschutzmuseum Meyerhof an der Syrastraße, aufgebaut vom Bergknappenverein. Wie Gründungsmitglied und Vereinschef Gert Müller auf zwei Jahrzehnte Museumsarbeit blickt.
Claudia Bodenschatz
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.04.2026
4 min.
Nach dem Tod der „Neideiteln“: Diese Plauenerin tritt in die Fußstapfen der unvergessenen Tanztrainerin
 4 Bilder
Nach dem Tod der „Neideiteln“: Diese Plauenerin tritt in die Fußstapfen der unvergessenen Tanztrainerin - Lisanne Blessner ist die neue Vorsitzende des Tanzvereins „Vergissmeinnicht“ und trainiert die Jüngsten.
Vor drei Jahren starb die „Neideiteln“ Ruth Müller-Landauer. Sie hatte einst den Tanzverein „Vergissmeinnicht“ gegründet. Nun hat Lisanne Blessner dort das Sagen.
Sabine Schott
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel