Peter König besuchte 2024 den Rollbockschuppen, in dem ein Teil seiner Werke ausgestellt ist.
Peter König besuchte 2024 den Rollbockschuppen, in dem ein Teil seiner Werke ausgestellt ist. Bild: Karl-Heinz Meyer
Reichenbach
Als Reichenbach noch eine Straßenbahn hatte: Wo man einen Kalender mit der Rollbockbahn kaufen kann

Freie Presse auf Google News folgen

Von 1902 bis 1962 fuhr eine Schmalspurbahn durch Reichenbach. Der ehemalige Eisenbahner Peter König hat von dieser Zeit zahlreiche Bilder gemalt. Eines kommt nun ganz groß raus.

Die Liebe zur Rollbockbahn ist für Peter König Familiensache. „Meine Schwiegermutter stammt aus Reichenbach und ist früher oft dort mitgefahren“, sagt der Erzgebirger. Schon deshalb ist dem ehemaligen Lokführer die Schmalspurbahn, die von 1902 bis 1962 zwischen Reichenbach und Oberheinsdorf fuhr, besonders ans Herz gewachsen. „Ich hab...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
1 min.
Rollbockbahn: Bei vogtländischem Verein übernehmen die Jungen das Zepter
Rollbockbahn: Bei vogtländischem Verein übernehmen die Jungen das Zepter - Jannik Gerke bei intensiven Pflegemaßnahmen der Lokomotive.
Zu Pfingsten öffnet der Rollbockschuppen in Heinsdorfergrund seine Pforten. Was dieses Mal anders ist.
Gunter Niehus
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:46 Uhr
2 min.
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren - Vorsicht: Einweg-Plastikverpackungen wie Margarinedosen sind nicht für die wiederholte Aufbewahrung von Speisen geeignet. Für vieles andere aber schon.
Warum Plastikdosen und Co. nicht als Lebensmitteldosen taugen und welche Risiken beim Wiederverwenden bestehen, erklärt eine Verbraucherschützerin. Und sie hat Tipps, wie man sie dennoch clever nutzt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
12.03.2026
3 min.
Reichenbacher Nebenbahn kommt ganz groß raus
Reichenbacher Nebenbahn kommt ganz groß raus - Peter König zeigte schon im Rollbockschuppen einen Teil seiner Werke.
Ein Bild von der Mylischen Bertha hat es in einen Kalender geschafft. Gesehen hat Künstler Peter König die Bahn nie. Von einem Foto abgemalt hat er das Motiv auch nicht. Wie kam das Bild zustande?
Gunter Niehus
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
Mehr Artikel