Die Illustrationen in Albert Sixtus berühmtesten Buch "Die Häschenschule" stammen von Fritz Koch-Gotha.
Die Illustrationen in Albert Sixtus berühmtesten Buch "Die Häschenschule" stammen von Fritz Koch-Gotha. Bild: Getty Images
Reichenbach
Bunte Osterstadt geplant

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Kirchberg will deutlicher machen, wie viel sie mit Ostern zu tun hat. Zumindest mit den Osterhasen.

Die Stadt Kirchberg will sich in eine bunte Osterstadt verwandeln. Hintergrund sind zwei Jubiläen, die man würdigen möchte. Zum einen gibt es das berühmte Kinderbuch "Die Häschenschule" von Albert Sixtus (1892-1960) seit nunmehr 100 Jahren. Der in Hainichen geborene Autor selbst, der das Werk 1922 während seiner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.03.2026
5 min.
Jetzt im Vogtland: Ostereier aus aller Welt und „Die Häschenschule“ als begehbares Bilderbuch
Jetzt im Vogtland: Ostereier aus aller Welt und „Die Häschenschule“ als begehbares Bilderbuch - Begeistert von der Ausstellung in Landwüst waren Steffi und Henry Nitzschke aus Delitzsch.
Die eine Ausstellung zeigt hunderte verzierte Eier aus einer vogtländischen Sammlung, die andere wartet mit dem berühmten Kinderbuch auf. Warum jetzt ein Besuch sowohl in Landwüst als auch Eubabrunn lohnt.
Eckhard Sommer
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
01.04.2026
3 min.
Zwischen Häschenschule und Osterbrunnen: Kreative Frauen machen Kirchberg zur Osterstadt
Zwischen Häschenschule und Osterbrunnen: Kreative Frauen machen Kirchberg zur Osterstadt - Kerstin Rommerskirch, Sidney Döhler und Ruth Weber (v. l.) schmücken den Osterbrunnen auf dem Neumarkt. Rund 4000 Ostereier sind darin verarbeitet.
Kirchberg nennt sich selbstbewusst Osterstadt. Fast 4000 handbemalte Ostereier zieren den Osterbrunnen am Neumarkt. Erstmals sind vergoldete Eier darunter. Wer die Schmuckstücke angefertigt hat.
Holger Weiß
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel