Reichenbach
Elternbrief in Reichenbach macht sich für Erhalt der Weinhold-Grundschule im Stadtzentrum stark

Der Verwaltungsausschuss hat dem Stadtrat indes mehrheitlich das Auslagern in die Neuberschule empfohlen. Man treffe die Entscheidung nicht leichtfertig, hieß es. Zwei Fraktionen gaben Kontra.

Mit der dringenden Bitte um Ablehnung der geplanten Schließung der Weinhold-Grundschule hat sich Frank Maskow als betroffener Elternteil und Bürger von Reichenbach in einem Elternbrief an die Stadträte und den Oberbürgermeister gewandt. Namentlich werden 33 Mitunterzeichner genannt. Primär wird gefordert, die „Schließung der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:58 Uhr
4 min.
Die Stimmen zum Punktgewinn des FC Erzgebirge Aue in Duisburg: „Haben gezeigt, dass wir noch leben“
Der FC Erzgebirge um Marvin Stefaniak (v.. l.), Ersatztorhüter Louis Lord, Ryan Malone und Erik Majetschak haben einen leidenschaftlichen Auftritt hingelegt.
Mit großer Leidenschaft hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel bei dem Drittliga-Spitzenteam des MSV Duisburg einen Punkt erkämpft. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
20.11.2025
4 min.
Trotz Barrierefreiheit und Innenstadt-Lage: Warum diese Grundschule im Vogtland schließen soll
Zwei Schulen unter einem Dach. Das geht in der Weinholdschule offenbar nicht mehr auf. Weil die Oberschule mehr Platz braucht, droht der Grundschule das Aus. Was sagt der Stadtrat?
Der Vorschlag der Stadtverwaltung Reichenbach steht. Am Montag wird im Ausschuss öffentlich diskutiert, bevor der Stadtrat am 1. Dezember entscheidet. Was Elternvertreter und Landesschulamt sagen.
Gerd Betka
17:40 Uhr
3 min.
Vier kassiert, viel gelernt: HSV unterliegt bei Hoffenheim
Ozan Kabak (3. Spieler von l.) bejubelt Tor und Rückkehr in die Startelf nach schwierigen Zeiten.
Hoffenheim landet den vierten Heimsieg in Serie. Für den HSV endet eine Mini-Serie von drei ungeschlagenen Spielen - der Aufsteiger hat in Sinsheim nur eine kurze torgefährliche Phase.
Ulrike John, dpa
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
03.12.2025
4 min.
Reichenbach schließt eine Grundschule - warum sogar noch eine zweite auf der Kippe steht
In der Weinholdschule werden künftig keine Grundschüler mehr unterrichtet.
Viele Eltern waren Montagabend zur Stadtratssitzung ins Reichenbacher Rathaus gekommen. Doch das Aus für die Weinhold-Grundschule konnten sie nicht verhindern. Droht Mylau das gleiche Schicksal.
Gunter Niehus
12:03 Uhr
3 min.
Linken-Demo in Schwarzenberg: Route geändert – Rückzug zum Bahnhof nach Zwischenfall
Update
Zeitweise kam es zu Rangeleien zwischen einzelnen Teilnehmern der Demonstration und Einsatzkräften der Polizei.
Während auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt wird und Weihnachtsmusik erklingt, zieht wenige Straßen weiter eine Demonstration durch die Stadt.
Antje Flath und Mike Baldauf
Mehr Artikel