Reichenbach
Erfinder am Werk: Damit vogtländische Schafwolle nicht bis nach Belgien reisen muss

Freie Presse auf Google News folgen

Der Verein Alte Spinnerei und Tuchfabrik Lengenfeld bringt mit Partnern eine ganz besondere Maschine an den Start. Schafzüchter dürfen sich freuen, aber auch Freunde alter und moderner Textiltechnik.

Auf den Tag haben die rund 50 Mitglieder des Lengenfelder Vereins Alte Spinnerei und Tuchfabrik lange gewartet. Und all jene, die genauso ticken wie sie, die brennen für traditionelle und innovative Textilverfahren. Genauer für die Verarbeitung von Schafwolle. Es ist der Tag, an dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Go und das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
08.05.2026
1 min.
Tuchfabrik Lengenfeld: Am Wochenende gibt‘s an gleich zwei Tagen Führungen
Tuchfabrik Lengenfeld: Am Wochenende gibt‘s an gleich zwei Tagen Führungen - Dreharbeiten zu einem Tuchfabrik-Video, auch das ist am Wochenende Thema.
Der Verein Alte Spinnerei lädt zu Tagen der offenen Tür ein – und stellt neue Projekte vor.
Gerd Möckel
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
21.12.2025
4 min.
Warum eine alte Spinnerei im Vogtland das große Los verpasst hat: „Das Geld hatten wir nicht“
Warum eine alte Spinnerei im Vogtland das große Los verpasst hat: „Das Geld hatten wir nicht“ - Die Wolle, welche Annett Gruschwitz und Yvette Buchsbaum (v.l.) in den Händen halten, möchte der Verein verkaufen.
Während die alten Maschinen in Lengenfeld unter Denkmalschutz stehen und so bleiben können wie sie sind, trifft das auf die Elektroinstallation nicht zu. An welchen Ecken die Zeit noch drängt.
Silvia Kölbel
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel