Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus in Lengenfeld.
Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus in Lengenfeld. Bild: Peter JattkeVVN/BdA
Reichenbach
Gegen das Vergessen! Vogtland gedenkt der Opfer des Faschismus

Freie Presse auf Google News folgen

An Gedenkorten erinnerten am Sonntag Antifaschisten und Demokraten an die Opfer der faschistischen Diktatur - so in Treuen und Lengenfeld.

An Gedenkorten im Vogtland haben am Sonntag Antifaschisten und Demokraten an die Opfer der faschistischen Diktatur erinnert, die Rassismus, Unterdrückung und Krieg brachte. So wurde auf der zentralen Veranstaltung am ehemaligen Außenlager des KZ-Flossenbürg in Lengenfeld an ein Zitat von Sophie Scholl erinnert, die vor ihrer Hinrichtung durch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
24.04.2026
5 min.
Bayer lässt Vogtländerin 32 Jahre zappeln: „Gabi, jetzt hast du lange genug gewartet“
 8 Bilder
Bayer lässt Vogtländerin 32 Jahre zappeln: „Gabi, jetzt hast du lange genug gewartet“ - Glück kommt mit wenig Zutaten aus. Manchmal reicht schon ein gemeinsames Frühstück und ein ausgebauter Bauwagen – Gabi Krauthahn und Martin Löblein stehen davor.
Die Geschäftsfrau in Lengenfeld, der Kfz-Meister in Marktredwitz. Über den Zauber einer Wochenend-Beziehung, die schon außergewöhnlich begann – am 16. April 1994 an der Autobahnabfahrt Treuen.
Gerd Möckel
07.05.2026
3 min.
Windradpläne Weißensand: Bürger sprechen von „Bedrängungsgefühl“
Windradpläne Weißensand: Bürger sprechen von „Bedrängungsgefühl“ - Die Windmühlen bei Pfaffengrün – im benachbarten Weißensand soll es diese Bilder nicht geben.
Der neue Windkraftplan fürs Vogtland kommt im Lengenfelder Ortsteil gar nicht gut an – das wurde im Stadtrat deutlich.
Gerd Möckel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:15 Uhr
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
Mehr Artikel