Weißkopfseeadler Lakota nimmt mit Falknereichef Hans-Peter Herrmann probeweise an den neuen Schausitzplätzen Platz.
Weißkopfseeadler Lakota nimmt mit Falknereichef Hans-Peter Herrmann probeweise an den neuen Schausitzplätzen Platz. Bild: Ellen Liebner
Reichenbach
In Falknerei ziehen neue Vogelarten ein

Freie Presse auf Google News folgen

Die Flugvorführungen in Plauen-Reißig haben wieder begonnen. Für neue tierische Bewohner wird die Falknerei zudem weiter ausgebaut.

Als flinke Aasfresser müssen sich Geier so manch schlechtes Wortspiel gefallen lassen. Ob das ein oder andere Sprichwort vielleicht sogar gerechtfertigt ist, und wie etwa junge Gänsegeier aus der Nähe aussehen, davon können sich Besucher noch in dieser Saison in der Plauener Falknerei Herrmann überzeugen. Denn in Kürze werden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.04.2026
2 min.
„Schwarzmilan, Steinkauz und Co.“ – neue Falknerei-Filmdoku begeistert im Plauener Kino
„Schwarzmilan, Steinkauz und Co.“ – neue Falknerei-Filmdoku begeistert im Plauener Kino - Den Alltag eines Falkenpaars wollten viele Zuschauer erleben – die Greifvögel vorm Balzen.
Volles Haus und große Emotionen: In Plauen feierte das #flugmodus-Osterspecial am Donnerstagabend Premiere. Für alle Fans hatte Produzent Steffen Hegner noch eine Überraschung im Gepäck.
Claudia Bodenschatz
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
25.03.2026
4 min.
Alles auf Flugmodus: Falknerei Herrmann in Plauen startet in die Freiflugsaison
Alles auf Flugmodus: Falknerei Herrmann in Plauen startet in die Freiflugsaison - Der kleine Steinkauz Zeus, Falkner Hans-Peter Herrmann (links) und Steffen Hegner an der Steinkauz-Voliere.
Nach dem Erfolg im letzten Herbst kehrt die Falkner-Doku #flugmodus mit einer neuen Folge zurück. Doch das ist nicht das einzige Highlight, auf dass sich Greifvogel-Fans freuen können.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel