Vorsicht, Wildwechsel: Die Brunftzeit bei den Rehböcken, die etwa bis Mitte August dauert, macht die Tiere unvorsichtig.
Vorsicht, Wildwechsel: Die Brunftzeit bei den Rehböcken, die etwa bis Mitte August dauert, macht die Tiere unvorsichtig. Bild: ellen liebner
Reichenbach
In Wäldern ist Blattjagd-Zeit

Freie Presse auf Google News folgen

Auf Blättern blasen Jäger nicht mehr, inzwischen gibt es Lockpfeifen. Der Ausdruck Blattjagd hat sich in der Jägersprache jedoch erhalten. Warum Fahrzeugführer auch jetzt in der Dämmerung vorsichtig fahren sollten.

Für die Jäger hat vor wenigen Tagen ein ganz besonderer Abschnitt im Jagdjahr begonnen: die Blattjagd. Von Ende Juli bis Mitte August interessieren sich die Jäger vor allem für Rehböcke. Die Böcke suchen in der Brunftzeit nach den Ricken und orientieren sich dabei an den Fiep-Rufen der Kitze. Die Rehböcke wissen: Dort, wo ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.01.2026
4 min.
Der Rothirsch ist das Wildtier des Jahres: Warum der „König des Waldes“ nicht nur im Vogtland zum Zankapfel wird
Der Rothirsch ist das Wildtier des Jahres: Warum der „König des Waldes“ nicht nur im Vogtland zum Zankapfel wird - Ein Rothirsch. Im Vogtland beschränkt sich das Vorkommen auf die höheren Lagen.
Um kein ein anderes Thema streiten Naturschützer, Forstwirte, Waldbesitzer und Jäger so intensiv wie um das Rotwild und seine Bejagung. Worum es bei der Diskussion um das Wildtier des Jahres 2026 geht.
Silvia Kölbel
12.03.2023
4 min.
Wildunfälle im Vogtland: In der Dämmerung lauert die Gefahr
Wildunfälle im Vogtland: In der Dämmerung lauert die Gefahr - Das Schild "Achtung Wildwechsel" kennzeichnet Streckenabschnitte, an denen sich innerhalb von drei Jahren mindestens 23 Wildunfälle ereignet haben.
Dort, wo sich Wildwechsel und Straßen kreuzen, kann es gefährlich werden für Mensch und Tier. Es gibt einiges, worauf Autofahrer um diese Jahreszeit achten sollten.
Silvia Kölbel
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel