Reichenbach
International bekannter Produktdesigner kehrt nach Reichenbach zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Hubert Kittel hat sein Leben Porzellan und Glas gewidmet. Im Neuberin-Museum zeigt er einen Querschnitt seines Schaffens. Seine Lieblingsstücke atmen Humor ebenso wie Ernsthaftigkeit und Tradition.

Mit einer Sonderausstellung würdigt das Neuberin-Museum Reichenbach vom 6. September (Vernissage 18 Uhr) bis 3. November den international bekannten Formgestalter Hubert Kittel. Der gebürtige Reichenbacher leitete bis 2016 als Professor für Produktdesign das Fachgebiet Keramik-/Glasdesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Mit der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.03.2026
1 min.
Mühlhausen: Alte Porzellanfabrik am Dienstag Thema
Mühlhausen: Alte Porzellanfabrik am Dienstag Thema - Die Elster-Porzellanfabrik Mühlhausen ist am Dienstag Thema im Ortschaftsrat.
Über den aktuellen Forschungsstand berichtet im Ortschaftsrat Hubert Kittel, Produktdesigner aus Reichenbach und langjähriger Professor in Halle.
Ronny Hager
16:00 Uhr
4 min.
Bald Harlekin Nummer fünf? „Echte Chance, Reichenbach deutschlandweit bekannt zu machen“
Bald Harlekin Nummer fünf? „Echte Chance, Reichenbach deutschlandweit bekannt zu machen“ - Sehen im Harlekin-Pfad großes Potenzial: Conny Schmidt von „Connys Bar“ und Benedikt Lommer, Vorsitzender des Reichenbacher Gewerbevereins.
Die neue Attraktion hat Potenzial. Es kommt drauf an, was wir draus machen, sagen Akteure der Stadt – auch mit Blick auf die Kosten.
Gerd Möckel
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel