Eindruck von der 5. Sächsischen Landesgartenschau 2009 in Reichenbach.
Eindruck von der 5. Sächsischen Landesgartenschau 2009 in Reichenbach. Bild: Wolfgang Thieme/dpa/Archiv
Reichenbach
Landesgartenschau in Reichenbach von 2009 wird lebendig

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag ruft ein Vortrag von Wolfgang Richter ins alte Wasserwerk im Park der Generationen. Er wird mit einem Film gewürzt.

Im alten Wasserwerk im Park der Generationen findet am Sonntag, 10. November, 14 Uhr ein Vortrag des ortsansässigen Historikers Wolfgang Richter zum Thema „Das war die Landesgartenschau in Reichenbach 2009“ statt. Achtung: Veränderter Tag samt Zeit! Immerhin sind seit der 9. Sächsischen Landesgartenschau 15 Jahre vergangen. Es bleibt die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
4 min.
Landesgartenschau in Lichtenstein vor 30 Jahren: Was ist bis heute übrig geblieben?
Landesgartenschau in Lichtenstein vor 30 Jahren: Was ist bis heute übrig geblieben? - Wolfgang Sedner war von 1990 bis 2015 Lichtensteiner Bürgermeister und blickt gern auf die turbulenten Tage der Lichtensteiner Gartenschau von 1996 zurück.
Die Kleinstadt richtete vor 30 Jahren die erste sächsische Landesgartenschau aus und wurde bundesweit bekannt, auch durch die Sendung „Immer wieder sonntags“ mit Max Schautzer. Der Alt-Bürgermeister erinnert sich an eine „richtig turbulente Zeit“.
Bernd Appel
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.04.2026
1 min.
Start für „Geklimper im Klinker“ in Reichenbach: Mai-Tanz im Alten Wasserwerk
Start für „Geklimper im Klinker“ in Reichenbach: Mai-Tanz im Alten Wasserwerk - Die Funk & Soul-Band The Funkfood spielt zum Mai-Tanz am 1. Mai im Reichenbacher Wasserwerk im Park der Generationen auf.
„Connys Bar“ hebt ein neues Veranstaltungsformat aus der Taufe – zum Auftakt gibt’s Kartoffelsuppe, Bier und Funkfood.
Gerd Möckel
Mehr Artikel