Reichenbach
Mahle-Rückzug aus Mylau: Stadt wittert Chance für Gründer- und Wachstumszentrum

Freie Presse auf Google News folgen

Der Planungszweckverband PIA soll die knapp sechs Hektar Fläche entwickeln. Im Stadtrat wurde das Altlasten-Risiko hinterfragt. Ist der Standort eine am Ende ganz heiße Kartoffel?

Das Unternehmen Mahle Industrial Thermal Systems GmbH & Co. KG hat angekündigt, dass es seinen Standort an der Ernst-Thälmann-Straße in Mylau künftig nicht mehr benötigt. Der Auszug sei zum Ende 2024 geplant. Ausgenommen davon sei lediglich die Halle 10, die Prüfhalle ganz oben am Hang. Wie aus einer gemeinsamen Erklärung von Mahle, Stadt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
28.04.2026
4 min.
Angst in Mylau bleibt: Warum der Hochwasserschutz in Reichenbacher Ortsteil auf Eis liegt
Angst in Mylau bleibt: Warum der Hochwasserschutz in Reichenbacher Ortsteil auf Eis liegt - Die Stufe in der Mauer beim Autokranverleih Held ist deutlich zu erkennen. Dort würde das Hochwasser eindringen.
Wo der Limbach in die Göltzsch mündet, droht Mylau Hochwasser-Gefahr. Dennoch wurde die Finanzierung für eine Schutzwand vorerst gestrichen. Was ein ansässiger Gewerbebetrieb dazu sagt.
Gunter Niehus
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19.04.2026
2 min.
Bürgerbegehren in Reichenbach für Grundschule Mylau: Wie geht es weiter?
Bürgerbegehren in Reichenbach für Grundschule Mylau: Wie geht es weiter? - Ein Bürgerbegehren soll helfen, den Bestand der Grundschule Mylau zu sichern.
Ortschaftsräte aus Mylau versuchen mit einem Bürgerbegehren, die Chancen für das Überleben ihrer Grundschule zu verbessern. Wie viele Unterschriften schon gesammelt wurden.
Gunter Niehus
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:46 Uhr
2 min.
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren - Vorsicht: Einweg-Plastikverpackungen wie Margarinedosen sind nicht für die wiederholte Aufbewahrung von Speisen geeignet. Für vieles andere aber schon.
Warum Plastikdosen und Co. nicht als Lebensmitteldosen taugen und welche Risiken beim Wiederverwenden bestehen, erklärt eine Verbraucherschützerin. Und sie hat Tipps, wie man sie dennoch clever nutzt.
Mehr Artikel