Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Rodewischer Kino-Bus macht am Gemeindezentrum in Oberheinsdorf Station. Gerald Gerber (rechts) im Interview für den MDR mit Matthias Ditscherlein - Filmvorführer, Filmemacher, Vereinschef und Busfahrer. Über die tollen Kinovorführungen und die TV-Werbung für den Bratwurschtgrund freut sich auch Bürgermeisterin Marion Dick.
Der Rodewischer Kino-Bus macht am Gemeindezentrum in Oberheinsdorf Station. Gerald Gerber (rechts) im Interview für den MDR mit Matthias Ditscherlein - Filmvorführer, Filmemacher, Vereinschef und Busfahrer. Über die tollen Kinovorführungen und die TV-Werbung für den Bratwurschtgrund freut sich auch Bürgermeisterin Marion Dick. Bild: Gerd Möckel
Reichenbach
Mit Tempo 60 nach Heinsdorf: Wenn das rollende Kino nicht anspringt, gibt‘s eins mit dem Hammer

Der Rodewischer Filmemacher Matthias Ditscherlein tuckert mit dem DDR-Robur über die Dörfer - ein Fall nicht nur fürs MDR-Fernsehen.

In etwa drei Gründe sind es, wegen der Jung und Alt zum Kino-Bus des Rodewischer Inselkinovereins strömen. Wegen der Filme natürlich, wegen der einmaligen Atmosphäre beim Filmgucken - und weil ein DDR-Robur von 1987 die Kulisse für den rollenden Kinosaal gibt. „Vor allem bei älteren Besuchern ist das so“, berichtet Filmvorführer,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:22 Uhr
3 min.
Philippinen rüsten sich für Supertaifun "Fung-Wong"
Auf der Flucht vor Supertaifun "Fung-Wong" mussten mehr als eine Million Menschen ihre Häuser verlassen.
Nach dem verheerenden Taifun "Kalmaegi" droht den Philippinen ein neuer und noch stärkerer Sturm. Bereits vor seiner Ankunft sorgt "Fung-Wong" für Zerstörung und erste Tote.
Girlie Linao und Laura Almanza, dpa
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen speziellen Markt lockt
Simone Stein (li.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Zum zweiten Mal fand der Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dieses Mal an einem anderen Ort. Besucher wurden auch dort fündig.
Heike Mann
15.10.2025
4 min.
Vogtländischer Dokumentarfilmer eröffnet Hofer Filmtage: „Die richtige Geschichte zur richtigen Zeit“
Filmemacher Matthias Ditscherlein mit Musiker Franz Himpsl und dem Gasttrompeter Matthias Schriefl (von rechts) vor den Pyramiden in Kairo. Auch dort wurde musiziert und gefilmt.
Mit „Über Unterbiberger“ hat Matthias Ditscherlein die Jury der Internationalen Hofer Filmtage überzeugt. Sein Film über Musik, Miteinander und Menschlichkeit eröffnet das Festival am 21. Oktober.
Cornelia Henze
13:33 Uhr
3 min.
Linke warnt vor Antisemitismus - Verwahrt sich gegen Kritik
Die Linken-Führung fordert, aktiv an der Seite von Jüdinnen und Juden zu stehen. (Archivfoto)
Die Linkspartei warnt am Jahrestag der Novemberpogrome vor wachsendem Antisemitismus – und widerspricht pauschalen Schuldzuweisungen ans linke Lager.
16.10.2025
4 min.
Absperrungs-Hickhack im vogtländischen Scheunenstreit: Über „massive Probleme“ und „Kommunikation wie auf dem Mond“
Die Anliegerstraße an der umstrittenen Scheune in Oberheinsdorf war für zwei Wochen wieder passierbar - für den, der das Schild ignoriert hat.
Seit 2024 ist der Radweg an einer einsturzgefährdeten Scheune in Oberheinsdorf hermetisch abgeriegelt. Anfang Oktober waren die Gitter plötzlich weg - jetzt sind sie wieder da. Was ist da los?
Gerd Möckel
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
Mehr Artikel