Olena Pochtaryova (li.) und Olena Afanasenko bauen im Museum Burg Mylau die Sonderausstellung „Verschwindende Schönheit“ mit ukrainischen Brautkronen auf.
Olena Pochtaryova (li.) und Olena Afanasenko bauen im Museum Burg Mylau die Sonderausstellung „Verschwindende Schönheit“ mit ukrainischen Brautkronen auf. Bild: Gerd Betka
Reichenbach
Museum Burg Mylau zeigt „Verschwindende Schönheiten“

Freie Presse auf Google News folgen

Brautkronen aus der Ukraine und großformatige Fotos moderner Frauen in historischen Trachten werden vom 24. Mai bis 24. September ausgestellt. Die Vernissage bietet Gelegenheit für Gespräche.

Im Museum Burg Mylau wird am Freitag, 24. Mai, 18 Uhr die Sonderausstellung „Verschwindende Schönheit“ eröffnet. Sie widmet sich der Geschichte und Gegenwart ukrainische Brautkronen. Ausgestellt sind Brautkronen und Trachtenteile, dazu kommen großformatige Fotos. Berührende Porträts moderner Frauen in historischen Trachten....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2026
1 min.
Maler Frank H. Zaumzeil zeigt neue Werke in Mylau
Maler Frank H. Zaumzeil zeigt neue Werke in Mylau - Im Gärtnerhaus am Fuß der Burg Mylau wird eine Zaumzeil-Schau eröffnet.
Im Gärtnerhaus wird die Ausstellung des Kleingeraer Künstlers eröffnet. Anlässlich seines 85. Geburtstags werden 21 neue Acryl-Gemälde gezeigt.
Volker Müller
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
18:37 Uhr
2 min.
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim - Wimmer zieht es zur TSG. (Archivbild)
Viele Profis werden Wolfsburg nach dem Abstieg verlassen. Einen der Leistungsträger zieht es zu einem Europapokal-Teilnehmer.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
01.05.2026
1 min.
Andrea Chudak und Calliope-Duo treten in Mylau auf
Andrea Chudak und Calliope-Duo treten in Mylau auf - Auf Burg Mylau wird ein heiterer Konzertabend stattfinden.
Andrea Chudak präsentiert in Mylau Texte aus ihrem aktuellen Buch. Dazu kommt eine musikalische Begleitung mit besonderer Besetzung.
Lutz Kirchner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel