Der rote Verschlussdeckel auf dem Notüberlauf an der Göltzsch in Mylau ist mit einem Schieber versehen worden.
Der rote Verschlussdeckel auf dem Notüberlauf an der Göltzsch in Mylau ist mit einem Schieber versehen worden. Bild: Gerd Betka
Reichenbach
Mylauer reiben sich die Augen: Was soll der Schieber am verschlossenen Notüberlauf?

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen illegal in die Göltzsch eingeleiteten Rohabwassers hatte das Landratsamt den Verschluss des Rohres gefordert. Warum jetzt bei Starkregen eine Ausnahmeregelung greifen soll.

Wer von der neuen Brücke am Karl-Marx-Ring im Reichenbacher Ortsteil Mylau auf die Göltzsch blickt, entdeckt es: Das Rohr, das hinter der Einmündung des Limbaches aus der Ufermauer ragt. Bei Starkregen diente es jahrelang als Notüberlauf, über den Abwasser aus dem Hauptsammler in die Göltzsch floss. Illegal, wie das Landratsamt Vogtlandkreis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
28.05.2026
2 min.
Bürgerbegehren zu Reichenbacher Grundschule: Prüfung dauert länger
Bürgerbegehren zu Reichenbacher Grundschule: Prüfung dauert länger - Mit einem Bürgerbegehren soll die Grundschule Mylau gerettet werden.
Eigentlich sollte das Ergebnis des Bürgerbegehrens zur Grundschule Mylau am Montag zur Stadtratssitzung präsentiert werden. Doch daraus wird nichts. Woran das liegt.
Gunter Niehus
13:30 Uhr
2 min.
Unwetter enthüllt Schwächen: Warum das Abwassersystem in Reichenbach versagt
Unwetter enthüllt Schwächen: Warum das Abwassersystem in Reichenbach versagt - Die Kreuzung Lengenfelder/Lamziger/Netzschkauer Straße in Mylau.
In Reichenbach haben sich Wassereinläufe zugesetzt. Spuren des Gewittergusses vom Sonntag waren auch am Dienstag noch zu sehen.
Petra Steps
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
Mehr Artikel